Stand: 24.02.2022 15:00 Uhr

Warum greift Russland die Ukraine an?

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In der Ukraine ist Krieg.

            Die Ukraine ist ein Land im Osten von Europa.

Russland greift nämlich die Ukraine an.

Sie wollen mehr zum Krieg in der Ukraine erfahren?

Dann klicken Sie hier.

 

Früher war die Ukraine ein Gebiet in der Sowjet·union.

Die Sowjet·union war ein großes Land.

Und die Sowjet·union war unterteilt in mehrere Gebiete.

Das größte Gebiet von der Sowjet·union war Russland.

Aber zur Sowjet·union gehörten auch andere Gebiete.

Auch die Ukraine.

 

Die Sowjet·union wurde im Jahr 1991 aufgelöst.

Und seit 1991 sind viele Gebiete von der Sowjet·union eigene Länder.

Diese Länder sind seit 1991 unabhängig.

Einige von diesen Ländern wollten dann nicht mehr so viel mit Russland zusammen·arbeiten.

Zum Beispiel Lettland.

Estland.

Und Litauen.

Diese 3 Länder sind jetzt in der EU.

 

Auch andere Länder haben früher mehr mit Russland zusammen·gearbeitet.

Vor allem Länder aus Ost·europa.

Und auch einige von diesen Ländern sind jetzt in der EU.

Zum Beispiel Polen.

Oder Ungarn.

Die Ukraine ist nicht in der EU.

Aber vor ein paar Jahren hat auch die Ukraine gesagt:

            Wir wollen lieber mit der EU zusammen·arbeiten.

            Und nicht mehr so viel mit Russland.

 

Der Präsident von Russland ist Wladimir Putin.

Wladimir Putin hat gesagt:

            Die USA und die EU haben im Jahr 1991 versprochen:

            Wir arbeiten nicht so viel mit den Ländern in Ost·europa zusammen.

            Aber die USA und die EU haben mit immer mehr von diesen Ländern zusammen·gearbeitet.

            Jetzt wollen die USA und die EU auch mit der Ukraine zusammen·arbeiten.

            Die Ukraine ist aber mit Russland verbunden.

            Deshalb gibt es jetzt Krieg.

 

Aber viele andere Länder sagen:

            Die Ukraine ist ein eigenes Land.

            Deshalb darf die Ukraine selbst entscheiden:

            Mit diesen Ländern wollen wir zusammen·arbeiten.

            Russland hat keinen Grund für einen Angriff auf die Ukraine.

            Und Russland muss den Krieg sofort beenden.

 

Diese Nachricht ist vom 24. Februar 2022, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | Tagesschau | 24.02.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr