Stand: 29.05.2024 14:30 Uhr

Große Werft entlässt viele Mitarbeiter

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Papenburg machen sich viele Menschen Sorgen.

            Papenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

            Papenburg ist westlich von Oldenburg.

            Und Papenburg ist an der Ems.

                        Die Ems ist ein Fluss.

Ein großer Arbeit·geber muss nämlich viele Mitarbeiter entlassen.

Der große Arbeit·geber ist die Meyer Werft.

            Die Meyer Werft baut besondere Schiffe.

            Zum Beispiel Kreuz·fahrt·schiffe.

                        Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.

                        In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.

                        Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.

Die Meyer Werft hat viele Schulden.

Deshalb will sie 440 Mitarbeiter entlassen.

 

Politiker wollen helfen

Der Chef von der Meyer Werft hat gesagt:

            Wir müssen Mitarbeiter entlassen.

            Sonst geht unser Unternehmen in die Insolvenz.

                        Insolvenz heißt:

                        Die Werft hat viele Schulden.

                        Und sie kann diese Schulden nicht zurück·zahlen.

                        Und niemand weiß:

                        Muss die Werft vielleicht ganz schließen?

Wichtige Politiker aus Niedersachsen haben gesagt:

            Wir wollen die Arbeits·plätze auf der Meyer Werft erhalten.

            Die Meyer Werft ist nämlich ein wichtiges Unternehmen für Niedersachsen.

            Deshalb wollen wir der Meyer Werft helfen.

 

Heute gibt es eine Versammlung.

Bei der Versammlung treffen sich die Mitarbeiter und die Chefs der Meyer Werft.

Dann sagen die Chefs:

            Diese Mitarbeiter müssen wir entlassen.

 

Diese Nachricht ist vom 29. Mai 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. Mai finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.05.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?