Große Übung in Mecklenburg-Vorpommern
Am Wochen·ende ist eine große Übung in Torgelow.
Torgelow ist eine Stadt im Nord·osten von Mecklenburg-Vorpommern.
Bei dieser Übung sind mehr als 900 Einsatz·kräfte.
Diese Einsatz·kräfte sind:
• Von der Feuerwehr in Deutschland.
• Von der Feuerwehr in Polen.
• Von der Bundeswehr.
Die Bundeswehr ist das Militär von Deutschland.
• Und vom THW.
THW ist die Abkürzung für Technisches Hilfs·werk.
Das THW hilft den Menschen bei Unglücken.
Zum Beispiel bei Überschwemmungen.
Die Einsatz·kräfte üben das Löschen von besonderen Feuern.
Diese Feuer sind sehr groß.
Und diese Feuer sind in besonderen Wäldern.
In diesen Wäldern hat früher das Militär geübt.
Deshalb ist in diesen Wäldern viel Munition im Boden.
Mit Munition laden zum Beispiel Soldaten ihre Waffen.
Dann können die Soldaten mit ihren Waffen schießen.
Diese Munition explodiert bei Feuern immer wieder.
Deshalb ist das Löschen von Feuern in diesen Wäldern besonders schwierig.
Wald·brände in Mecklenburg-Vorpommern
Die vergangenen Sommer waren sehr warm.
Und sehr trocken.
Deshalb hat es einige Wald·brände gegeben.
In diesem Jahr waren zum Beispiel 2 große Wald·brände in Mecklenburg-Vorpommern:
• In der Nähe von Lübtheen.
Lübtheen ist eine Stadt süd·östlich von Hamburg.
• Und in der Nähe von Hagenow.
Hagenow ist eine Stadt südlich von Schwerin.
Und Hagenow ist in der Nähe von Lübtheen.
Zu diesen Wald·bränden gibt es auch eine Nachricht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht finden Sie hier.
Das Löschen von diesen Feuern war sehr schwierig.
Und es hat sehr lange gedauert.
Deshalb haben Fach·leute gesagt:
Wir müssen auf solche Feuer vorbereitet sein.
Deshalb machen wir diese große Übung.
Dann können wir solche Feuer in Zukunft vielleicht besser löschen.
Diese Nachricht ist vom 29. September 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 29. September finden Sie hier.
