Stand: 29.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.09.2023

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Nord·deutschland: Staus am Wochen·ende

Der ADAC warnt Auto·fahrer vor langen Staus am Wochen·ende.

           ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

           Der ADAC ist ein Verein.

           Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

           Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern zum Beispiel bei Pannen.

Der ADAC hat am Freitag gesagt:

           Auf vielen Straßen im Norden wird es ab heute sehr voll.

           Am Dienstag ist nämlich der Tag der Deutschen Einheit.        

                      Zum Tag der Deutschen Einheit gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.

                      Diese Informationen finden Sie hier.

            Der Tag der Deutschen Einheit ist ein Feier·tag.

            An diesem Tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

            Und die Kinder müssen nicht zur Schule.

            Die meisten Kinder müssen auch am Montag nicht zur Schule.

            Deshalb haben viele Familien ein langes Wochen·ende.

            Und deshalb machen wahrscheinlich viele Familien einen Ausflug.

Der ADAC hat auch gesagt:

            In 3 Bundes·ländern beginnen die Herbst·ferien:

            • In Nordrhein-Westfalen.

            • In Thüringen.

            • Und in Sachsen.

            Aus diesen Bundes·ländern fahren viele Menschen in den Norden.

            Zum Beispiel an die Küsten.

            Deshalb werden die Straßen wahrscheinlich noch voller.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Großes Fest in Oldenburg

In Oldenburg ist ein besonderes Fest.

            Oldenburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Dieses Fest heißt Kramer·markt.

Der Kramer·markt beginnt heute.

Und er endet am 8. Oktober.

Die Besucher können auf dem Kramer·markt viele Sachen machen.

Zum Beispiel:

• Riesen·rad fahren.

• Feuerwerke angucken.

• Und einen großen Fest·umzug angucken.

            Bei einem Fest·umzug laufen viele Menschen durch die Stadt.

            Diese Menschen machen zum Beispiel Musik.

Der Fest·umzug ist morgen.

Beim Kramer·markt sind immer viele Besucher.

In diesem Jahr erwarten die Veranstalter 1,5 Millionen Besucher.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.09.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schwertransporter hat einen Baum touchiert und dabei zu Fall gebracht. © Florian Sprenger Foto: Florian Sprenger

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr