Demonstration gegen Entlassungen
In Papenburg war heute eine Demonstration.
Papenburg ist eine Stadt im Nordwesten von Niedersachsen.
Die Demonstration war von Mitarbeitern der Meyer Werft.
Die Meyer Werft ist ein großes Unternehmen.
Sie baut besondere Schiffe.
Zum Beispiel Kreuz·fahrt·schiffe.
Auf einem Kreuz·fahrt·schiff machen Menschen Urlaub.
In diesem Urlaub lernen die Menschen viele Orte kennen.
Ein Kreuz·fahrt·schiff fährt nämlich zu vielen Orten.
Bei der Demonstration waren 2000 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter haben gesagt:
Die Chefs von der Meyer Werft wollen 440 Mitarbeiter entlassen.
Wir wollen aber alle weiter·arbeiten.
Wir wissen:
Die Werft hat große Probleme.
Sie hat nämlich sehr viele Schulden.
Aber wir sind sehr gute Mitarbeiter.
Und die Werft braucht diese Mitarbeiter.
Noch keine Lösung
Am Montag haben erste Gespräche über die Entlassungen begonnen.
Bei den Gesprächen waren zum Beispiel die Chefs von der Meyer Werft.
Und wichtige Mitarbeiter.
Diese Mitarbeiter haben gesagt:
Entlässt die Werft 440 Mitarbeiter?
Dann hat die Werft aber immer noch sehr viele Schulden.
Das heißt:
Die Entlassungen helfen nicht bei dem Problem.
Wir brauchen eine andere Lösung.
Die Werft hat 2,8 Milliarden Euro Schulden.
Die Chefs von der Werft wollen aber weiter diese Entlassungen.
Deshalb haben die Gespräche noch keine Lösung gebracht.
Die Gespräche gehen am Donnerstag weiter.
Sie wollen mehr zu den Problemen von der Werft wissen?
Diese Nachricht ist vom 04. Juni 2024, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 04. Juni finden Sie hier.
