Stand: 05.05.2020 15:00 Uhr

Corona-Virus: Weniger Menschen stecken sich an

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen zu Hause bleiben.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die Corona-Regeln helfen.

            Es stecken sich nämlich weniger Menschen mit dem Corona-Virus an.

 

Das Robert Koch-Institut zählt die Menschen mit dem Corona-Virus.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

                        Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

                        Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

           Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Das RKI hat am Dienstag·morgen gesagt:

            In Deutschland haben 166.000 Menschen das Corona-Virus.

            Und 7.000 Menschen sind am Corona-Virus gestorben.

            Am Montag haben sich nur 685 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Das ist eine gute Nachricht.

            In den Tagen davor haben nämlich sich viel mehr Menschen angesteckt.

            Das zeigt:

            Die Corona-Regeln von der Regierung sind gut.

 

Das RKI hat aber auch gesagt:

            Wir müssen immer noch vorsichtig sein.

            Und wir müssen immer noch Abstand zu anderen Menschen halten.

            Die Corona-Krise ist nämlich noch lange nicht vorbei.

 

Corona-Krise in anderen Ländern schlimmer

In anderen Ländern ist die Corona-Krise viel schlimmer als in Deutschland.

Zum Beispiel in Groß·britannien.

Und in den USA.

In Groß·britannien haben 191.000 Menschen das Corona-Virus.

Und mehr als 32.000 von diesen Menschen sind gestorben.

In den USA haben schon über eine Million Menschen das Corona-Virus.

Und fast 70.000 von diesen Menschen sind gestorben.

In keinem anderen Land sind mehr Menschen am Corona-Virus gestorben.

 

Diese Nachricht ist vom 5. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 05.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?