Stand: 17.04.2020 15:00 Uhr

Corona-Regeln helfen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen sollen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen zu Hause bleiben.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

            Die Corona-Regeln helfen.

            Menschen mit dem Corona-Virus stecken nicht mehr so viele andere Menschen an.

            Das zeigt:

            Die Corona-Regeln von der Regierung sind gut.

 

Das Robert Koch-Institut zählt die Menschen mit dem Corona-Virus.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

                        Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

                        Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag·morgen gesagt:

            In Deutschland haben sich 134.000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            82.000 von diesen Menschen sind wieder genesen.

                        Das heißt:

                        Diese Menschen hatten das Corona-Virus.

                        Und jetzt haben diese Menschen das Corona-Virus nicht mehr.

            Gestern haben sich 3.400 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Und gestern sind 4.700 Menschen wieder genesen.

            Das heißt:

            Immer weniger Menschen haben das Corona-Virus.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister ist zuständig für die Gesundheit.

Jens Spahn hat gesagt:

            Immer weniger Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

            Und jeden Tag genesen viele Menschen.

            Das ist sehr gut.

            Das heißt nämlich:

            Die Corona-Regeln in Deutschland helfen.

 

Diese Nachricht ist vom 17. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 17.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?