Corona-Regeln bleiben
In Deutschland stecken sich immer mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb haben wichtige Politiker miteinander gesprochen:
• Bundes·kanzler Olaf Scholz.
Der Bundes·kanzler ist der Chef von der deutschen Regierung.
• Und alle Minister·präsidenten.
Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.
Diese Politiker haben über die Corona-Lage gesprochen.
Sie haben zum Beispiel gesagt:
Viele Menschen wollen weniger Corona-Regeln.
Aber es gibt zu viele neue Corona-Fälle.
Deshalb können wir die Corona-Regeln nicht lockern.
Im Moment stecken sich die meisten Menschen mit einer neuen Art vom Corona-Virus an.
Diese neue Art heißt Omikron.
Omikron macht die meisten Menschen nicht so schlimm krank.
Aber Omikron ist viel ansteckender als andere Arten vom Corona-Virus.
Deshalb stecken sich so viele Menschen an.
Und deshalb machen viele Menschen einen Corona-Test.
Besonders gut ist ein bestimmter Corona-Test.
Dieser Test heißt PCR-Test.
Die Politiker haben gesagt:
Fach·leute können nur eine bestimmte Zahl von PCR-Tests machen.
Aber viel mehr Menschen wollen einen PCR-Test haben.
Deshalb haben wir entschieden:
Nur bestimmte Menschen bekommen einen PCR-Test.
Zum Beispiel:
• Alte Menschen.
• Kranke Menschen.
• Und Mitarbeiter von Kranken·häusern.
Alle anderen Menschen können andere Corona-Tests machen.
Viele neue Corona-Fälle
Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.
Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.
Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.
Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:
Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?
Das Robert Koch-Institut hat am Dienstag gesagt:
An einem Tag haben sich jetzt 126.955 Menschen angesteckt.
Vor einer Woche haben sich fast 53.000 Menschen weniger angesteckt.
Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.
Sie wollen wissen:
Was ist die 7-Tage-Inzidenz?
Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz bei 894,3.
Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz bei 553,2.
Diese Nachricht ist vom 25. Januar 2022, 14 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 25. Januar 2022 finden Sie hier.
