Stand: 04.05.2020 15:00 Uhr

Bundes·länder lockern Regeln

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Bundes·länder machen diese Regeln.

Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.

Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.

 

Jetzt haben die Bundes·länder einige Regeln gelockert.

            Das heißt:

            Die Bundes·länder haben die Regeln weniger streng gemacht.

Zum Beispiel:

• Es dürfen wieder mehr Kinder in die Schule.

• Kinder dürfen wieder auf Spiel·plätze.

• Museen und Zoos dürfen wieder öffnen.

• Und Frisöre dürfen wieder öffnen.

 

Für Frisöre gelten besondere Regeln.

Zum Beispiel:

• Die Menschen müssen beim Frisör einen Mund·schutz tragen.

• Die Menschen müssen sich beim Frisör die Hände waschen.

• Und die Frisöre müssen aufschreiben:

            Diese Menschen waren bei mir.

 

Einige große Geschäfte öffnen wieder

Überall müssen die Menschen die Corona-Regeln weiter befolgen.

Zum Beispiel:

• Die Menschen müssen Abstand zu anderen Menschen halten.

• Und die Menschen sollen sich oft die Hände waschen.

 

In den meisten Bundes·ländern sind auch große Geschäfte noch geschlossen.

Aber einige Bundes·länder haben gesagt:

            Auch große Geschäfte dürfen wieder öffnen.

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen große Geschäfte schon jetzt wieder öffnen.

Und in Schleswig-Holstein ab Sonnabend.

 

Diese Nachricht ist vom 4. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 04.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?