Stand: 12.08.2021 15:00 Uhr

Besondere Impf·angebote in Hamburg

 

AUDIO: Text hören (5 Min)

In Deutschland steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle weiter.

In einigen Bundes·ländern stecken sich besonders viele Menschen an.

Zum Beispiel in Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            An einem Tag haben sich 273 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich nur 184 Menschen angesteckt.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist in Hamburg gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Hamburg 43,5.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 77,4.

In keinem anderen Bundes·land ist die 7-Tage-Inzidenz so hoch.

 

Deshalb hat die Regierung von Hamburg gesagt:

            Viele Menschen in Hamburg sind noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

            Deshalb machen wir jetzt besondere Impf·angebote:

            • Impfungen mit Johnson und Johnson.

                        Johnson und Johnson ist eine Firma aus den USA.

            • Und Impfungen in einem Fußball·stadion.

            Bei diesen Impf·angeboten müssen sich die Menschen nicht anmelden.

 

Impfung mit besonderem Impf·stoff

Im Hamburger Impf·zentrum gibt es seit Donnerstag eine besondere Impfung.

Diese Impfung ist mit einem besonderen Impf·stoff.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Dieser Impf·stoff ist von Johnson und Johnson.

Bei diesem Impf·stoff bekommen Menschen nur eine Impfung.

Bei allen anderen Impf·stoffen bekommen Menschen 2 Impfungen.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Impf·stoff von Johnson und Johnson ist besonders für ältere Menschen geeignet.

            Aber auch jüngere Menschen können diesen Impf·stoff bekommen.

            Wir wissen:

            Viele Menschen wollen nur eine Impfung bekommen.

            Deshalb bieten wir jetzt diese Impfungen an.

            Vor der Impfung besprechen Ärzte mit den Menschen:

            Ist dieser Impf·stoff für diese Menschen geeignet?

 

Impf·angebot im Fußball·stadion

Ein anderes Impf·angebot ist in einem Fußball·stadion.

Dieses Fußball·stadion ist in St. Pauli.

            St. Pauli ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Und St. Pauli ist im Zentrum von Hamburg.

Und dieses Fußball·stadion ist vom FC St. Pauli.

            Der FC St. Pauli ist ein Sport·verein.

            Und der FC St. Pauli spielt in der 2. Bundes·liga.

Dieses Impf·angebot ist für Menschen ab 16 Jahren.

Bei der Impfung bekommen die Menschen einen Einkaufs-Gutschein.

Dieser Einkaufs-Gutschein ist vom Fan·shop vom FC St. Pauli.

Und mit diesem Einkaufs-Gutschein können die Menschen im Fan·shop günstiger einkaufen.

            Ein Fan·shop ist ein Laden.

            In diesem Laden können Menschen Dinge von einem bestimmten Verein kaufen.

            Zum Beispiel Trikots.

 

Diese Nachricht ist vom 12. August 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.08.2021 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr