Stand: 30.10.2019 14:00 Uhr

Bau·arbeiten an Brücke beendet

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Lübeck haben Arbeiter Bau·arbeiten beendet.

            Lübeck ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Diese Bau·arbeiten waren an einer Brücke.

Diese Brücke heißt Possehlbrücke.

Vor den Bau·arbeiten war die Brücke nicht mehr sicher.

Deshalb mussten Arbeiter Teile von der Brücke neu machen.

Und deshalb war die Brücke gesperrt.

            Das heißt:

            Über die Brücke durften keine Autos fahren.

Jetzt dürfen wieder Autos über die Brücke fahren.

 

Probleme bei den Bau·arbeiten

Bei den Bau·arbeiten hat es Probleme gegeben.

Deshalb haben die Bau·arbeiten mehr als 4 Jahre gedauert.

Und die Brücke war lange gesperrt.

Deshalb mussten viele Auto·fahrer Umwege fahren.

Und deshalb waren viele Staus.

            Das heißt:

            Viele Straßen waren sehr voll.

            Deshalb mussten viele Auto·fahrer lange warten.

Die Bau·arbeiten waren auch sehr teuer.

Vor dem Beginn von den Bau·arbeiten haben Fach·leute gesagt:

            Die Bau·arbeiten kosten 13 Millionen Euro.

Aber die Bau·arbeiten haben 21 Millionen Euro gekostet.

 

Brücke wieder freigegeben

Jetzt haben die Arbeiter die Bau·arbeiten an der Brücke beendet.

Und jetzt können wieder Autos über die Brücke fahren.

Am Mittwoch hat Jan Lindenau die Brücke nämlich wieder freigegeben.

            Jan Lindenau ist der Bürgermeister von Lübeck.

                        Ein Bürgermeister ist der wichtigste Politiker von einer Stadt.

Jan Lindenau hat gesagt:

            Die Bau·arbeiten sind fertig.

            Jetzt ist die Brücke wieder sicher.

            Darüber freue ich mich.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Oktober 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 30. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 30.10.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?