Stand: 30.10.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 30.10.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: Feuer in Wohn·haus

In Hildesheim war ein Feuer.

Das Feuer war in einem Wohn·haus.

Die Feuerwehr musste 25 Menschen retten.

Bei dem Feuer wurde aber kein Mensch verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war in der Nacht.

            Und das Feuer war in dem Keller von dem Wohn·haus.

            Das Löschen von dem Feuer hat einige Stunden gedauert.

Die Feuerwehr hat auch gesagt:

            Bei dem Feuer war viel Rauch.

            Deshalb mussten alle Menschen das Wohn·haus verlassen.

            Einige Menschen mussten das Wohn·haus über Balkone verlassen.

            Diese Menschen haben wir mit Leitern von den Balkonen geholt.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war das Feuer in dem Wohn·haus?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Großer Auftrag für Airbus

Airbus hat einen großen Auftrag bekommen.

            Airbus ist eine große Firma.

            Und Airbus baut Flugzeuge.

Dieser große Auftrag ist von IndiGo.

            IndiGo ist eine Flug·gesellschaft.

                        Eine Flug·gesellschaft hat viele Flug·zeuge.

            Und IndiGo ist aus Indien.

                        Indien ist ein Land in Asien.

Ein Sprecher von Airbus hat gesagt:

            Airbus soll 300 Flugzeuge für IndiGo bauen.

            Viele von diesen 300 Flugzeugen bauen Mitarbeiter von Airbus in Hamburg.

            Dieser Auftrag ist einer von unseren größten Aufträgen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 30.10.2019 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr