Auto·frachter bald im Hafen
Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.
Seit einigen Tagen ist ein besonderer Frachter auf der Nordsee.
Ein Frachter ist ein Schiff.
Ein Frachter transportiert Waren.
Auf dem Frachter war ein großes Feuer.
Das Feuer hat den Frachter stark beschädigt.
Deshalb war für einige Tage nicht klar:
Sinkt der Frachter?
Und deshalb haben sich viele Menschen Sorgen gemacht.
Aber jetzt brennt der Frachter nicht mehr.
Und jetzt bringen Schlepper den Frachter in einen Hafen.
Schlepper sind kleine Schiffe.
Und Schlepper haben starke Motoren.
Deshalb können Schlepper sehr große Schiffe in den Hafen ziehen.
Dieser Hafen ist in Eemshaven.
Eemshaven ist eine Stadt in den Niederlanden.
Und Eemshaven ist an der Nordsee.
Was ist passiert?
Vor mehr als einer Woche ist der Frachter in Bremerhaven losgefahren.
Bremerhaven ist eine Stadt an der Nordsee.
Und Bremerhaven gehört zum Bundes·land Bremen.
Er wollte nach Singapur fahren.
Singapur ist im Süden von Asien.
Und er hat Autos transportiert.
Wahrscheinlich ist in einem von den Autos das Feuer ausgebrochen.
Dann hat sich das Feuer schnell ausgebreitet.
Auf dem Frachter waren 23 Menschen.
Einer von diesen Menschen ist bei dem Feuer gestorben.
Die anderen Menschen wurden von dem Frachter gerettet.
Der Frachter war einige Tage vor Ameland.
Ameland ist eine Insel in der Nordsee.
Und Ameland gehört zu den Niederlanden.
Und das Feuer auf dem Frachter hat einige Tage lang gebrannt.
In diesen Tagen haben sich viele Menschen Sorgen gemacht.
Die Menschen haben zum Beispiel gesagt:
Der Frachter darf nicht sinken.
Sinkt der Frachter?
Dann gibt es große Umwelt·schäden in der Nordsee.
Zu dem Feuer auf dem Frachter gibt es noch eine Nachricht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht finden Sie hier.
Auch jetzt machen viele Menschen sich noch Sorgen.
Der Frachter kann nämlich immer noch Treib·stoff verlieren.
Ein Treib·stoff kann einen Motor antreiben.
Zum Beispiel den Motor von einem Auto.
Ein Treib·stoff ist zum Beispiel Benzin.
Oder Diesel.
Deshalb ziehen die Schlepper den Frachter sehr langsam.
Und sehr vorsichtig.
Diese Nachricht ist vom 03. August 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 03. August 2023 finden Sie hier.
