Stand: 21.01.2021 15:00 Uhr

Angela Merkel: Wir brauchen die strengen Corona-Regeln

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Mittwoch haben wichtige Politiker neue Corona-Regeln beschlossen.

Einen Text zu diesen Corona-Regeln finden Sie hier.

Jetzt hat die Bundes·kanzlerin über diese Corona-Regeln gesprochen.

Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

Angela Merkel hat gesagt:

            Die Corona-Regeln sind sehr schlimm für viele Menschen.

            Und für viele Firmen.

            Viele Firmen verdienen nämlich weniger Geld.

            Und die Menschen können nur wenige anderen Menschen treffen.

            Aber wir brauchen die Corona-Regeln noch.

            Es stecken sich nämlich immer noch zu viele Menschen an.

 

Die Zahl der neuen Corona-Fälle in Deutschland geht langsam zurück.

Jetzt haben sich an einem Tag 20.398 Menschen angesteckt.

Vor einer Woche waren es noch fast 25.200 Menschen.

Aber viele Fach·leute haben Angst vor einer Mutation vom Corona-Virus.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von Virus.

            Dieses neue Virus hat dann andere Eigenschaften.

            Dieses Virus macht zum Beispiel schlimmere Krankheiten.

Diese Mutation macht genauso krank wie das alte Corona-Virus.

Aber die Mutation ist viel ansteckender.

Deshalb hat Angela Merkel gesagt:

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle geht langsam zurück.

            Aber in Deutschland ist jetzt die Mutation vom Corona-Virus.

            Deshalb müssen wie sehr vorsichtig sein.

            Und wir müssen uns an die Corona-Regeln halten.

 

Diese Nachricht ist vom 21. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Reeperbahn Festival 2016 © NDR/N-JOY Foto: Benjamin Hüllenkremer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr