Stand: 20.01.2021 15:00 Uhr

Corona-Regeln gelten länger

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland gibt es immer noch viele neue Corona-Fälle.

Deshalb gelten strenge Corona-Regeln.

Zum Beispiel:

• Menschen aus einer Wohnung dürfen nur noch einen anderen Menschen treffen.

• Viele Geschäfte sind geschlossen.

• Und Kinder sollen zu Hause lernen.

Diese Regeln sollten bis zum 31. Januar gelten.

Aber am Dienstag haben die wichtigsten Politiker miteinander gesprochen:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Regierungs·chefin von Deutschland.

• Und die Minister·präsidenten von allen Bundes·ländern.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben gesagt:

            Es stecken sich immer noch zu viele Menschen an.

            Deshalb gelten die Corona-Regeln mindestens bis zum 14. Februar.

 

Einige Politiker haben auch gesagt:

            Wir brauchen noch strengere Corona-Regeln.

Die Politiker haben bei dem Gespräch lange gestritten.

Die Politiker waren sich nämlich nicht einig.

Deshalb haben die Politiker nur wenige neue Corona-Regeln beschlossen.

 

Bessere Schutz·masken

Bisher ist eine Corona-Regel:

Die Menschen müssen an bestimmten Orten eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel in Bussen und Bahnen.

Und beim Einkaufen.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            An diesen Orten müssen die Menschen medizinische Schutz·masken tragen.

                        Medizinische Schutz·masken tragen zum Beispiel Ärzte bei Operationen.

            Diese Schutz·masken sind nämlich besser.

Bisher haben viele Menschen einfache Masken benutzt.

Zum Beispiel selbst·gemachte Masken.

Oder Schals.

Diese Masken reichen jetzt nicht mehr.

 

Mehr Home·office

Wegen der Corona-Krise machen viele Menschen Home·office.

            Home·office ist ein englisches Wort.

            Home·office heißt Heim·büro.

            Mach ein Mensch Home·office?

            Dann arbeitet dieser Mensch zu Hause.

Aber einige Firmen sagen zu ihren Mitarbeitern:

Ihr müsst in der Firma arbeiten.

Deshalb stecken sich einige Menschen in den Firmen an.

Oder auf dem Weg in die Firma.

Jetzt haben die Politiker gesagt:

            Kann ein Mitarbeiter von einer Firma die Arbeit auch zu Hause machen?

            Dann muss diese Firma dem Mitarbeiter Home·office anbieten.

            Dann stecken sich weniger Menschen an.

Eine FFP2- und eine OP-Maske liegen nebeneinander. © NDR Foto: Kathrin Weber
An bestimmten Orten müssen die Menschen solche medizinischen Schutz·masken tragen.

 

Diese Nachricht ist vom 20. Januar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 20.01.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Fürst Albert der Zweite und seine Familie eröffnen die neue Monaco-Welt im Miniatur Wunder·land. © dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr