Angela Merkel: Neue Corona-Regeln sind wichtig
Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.
Deshalb haben wichtige Politiker am Mittwoch neue Corona-Regeln beschlossen.
Diese Regeln sind sehr streng.
Zum Beispiel müssen Restaurants und Bars schließen.
Und es dürfen sich nur noch höchstens 10 Menschen treffen.
Jetzt hat Angela Merkel über die neuen Regeln gesprochen.
Angela Merkel ist die Bundes·kanzlerin.
Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der deutschen Regierung.
Die Rede von Angela Merkel war im Bundestag.
Der Bundestag ist das Parlament von Deutschland.
Angela Merkel hat gesagt:
Es stecken sich sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb müssen jetzt alle Menschen aufpassen.
Und alle Menschen müssen sich an die neuen Regeln halten.
Wir hoffen:
Mit den neuen Regeln stecken sich wieder weniger Menschen an.
Dann können wir die Corona-Regeln vielleicht weniger streng machen.
Regierung will helfen
Angela Merkel hat auch gesagt:
Für einige Firmen sind die neuen Regeln sehr hart.
Diese Firmen verdienen zum Beispiel kein Geld mehr.
Zum Beispiel Restaurants.
Und Kinos.
Diesen Firmen wollen wir helfen.
Diese Firmen sollen Geld von der Regierung bekommen.
Viele Menschen finden die neuen Corona-Regeln zu streng.
Diese Menschen glauben:
Die neuen Regeln helfen nicht.
Und die neuen Regeln sind schlecht für viele Menschen.
Aber Angela Merkel hat gesagt:
Die neuen Regeln sind wichtig.
Und die neuen Regeln helfen.
Wir haben keine andere Möglichkeit.
Wir müssen sehr strenge Regeln machen.
Sonst stecken sich immer mehr Menschen an.
Und immer mehr Menschen sterben am Corona-Virus.
Die Behörden haben am Donnerstag gesagt:
In Deutschland haben sich an einem Tag 16.774 Menschen angesteckt.
So viele neue Corona-Fälle an einem Tag waren noch nie in Deutschland.
Diese Nachricht ist vom 29. Oktober 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?
