Stand: 02.10.2020 15:00 Uhr

Trump hat das Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Donald Trump hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Donald Trump ist der Präsident von den USA.

Das hat Donald Trump am Freitag gesagt.

Auch die Frau von Donald Trump hat sich angesteckt.

Die Frau von Donald Trump ist Melania Trump.

Jetzt sind Donald und Melania Trump in Quarantäne.

            Das heißt:

            Donald und Melania Trump müssen zu Hause bleiben.

            Und Donald und Melania Trump dürfen keine anderen Menschen treffen.

 

Erst hat sich eine Mitarbeiterin von Donald Trump mit dem Corona-Virus angesteckt.

Dann hat Donald Trump einen Corona-Test gemacht.

Dieser Test hat gezeigt:

            Auch Donald Trump hat sich angesteckt.

 

Donald Trump geht es gut

Das Corona-Virus kann für Donald Trump vielleicht gefährlich sein.

Donald Trump ist nämlich ein Risiko·patient.

            Risiko·patienten macht das Corona-Virus oft besonders krank.

            Risiko·patienten haben nämlich schon andere Probleme.

            Zum Beispiel andere schwere Krankheiten.

            Oder Risiko·patienten sind schon sehr alt.

Donald Trump ist schon 74 Jahre alt.

Aber der Arzt von Donald Trump hat gesagt:

            Donald Trump geht es im Moment gut.

            Und auch Melania Trump geht es gut.

 

In den USA haben sich schon mehr als 7,2 Millionen Menschen angesteckt.

Und mehr als 200.000 von diesen Menschen sind gestorben.

Deshalb kritisieren viele Menschen Donald Trump.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

            Donald Trump hat nicht genug gegen das Corona-Virus gemacht.

            Deshalb haben sich so viele Menschen angesteckt.

 

Diese Nachricht ist vom 2. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.10.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Die neuen SPD-Minister Boris Pistorius, Lars Klingbeil und Reem Alabali-Radovan. © dpa Bildfunk Foto: Kay Nietfeld, Moritz Frankenberg, Soeren Stache

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr