Stand: 01.07.2020 15:00 Uhr

Airbus entlässt viele Mitarbeiter

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Wegen der Corona-Krise haben viele Firmen Probleme.

Auch Airbus.

            Airbus ist eine große Firma.

            Und Airbus baut Flugzeuge.

            Diese Flugzeuge baut Airbus in mehreren Städten.

            Zum Beispiel:

            • In Hamburg.

            • Und in Toulouse.

                        Toulouse ist eine Stadt in Frankreich.

Viele Länder bestellen nämlich weniger Flugzeuge.

Deshalb kann Airbus nicht mehr so viele Flugzeuge bauen.

Deshalb verdient Airbus nicht mehr so viel Geld.

Und Airbus kann seine Mitarbeiter nicht bezahlen.

Deshalb entlässt Airbus viele Mitarbeiter.

 

Wie viele Mitarbeiter entlässt Airbus?

Airbus hat gesagt:

            Wir entlassen 15.000 Mitarbeiter in mehreren Ländern.

            Von diesen 15.000 Mitarbeitern arbeiten mehr als 5.000 Mitarbeiter in Deutschland.

            Die meisten von diesen 5.000 Mitarbeitern arbeiten im Norden von Deutschland.

             Zum Beispiel in Hamburg-Finkenwerder.

                          Finkenwerder ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            In Finkenwerder entlässt Airbus wahrscheinlich mehr als jeden 6. Mitarbeiter.

 

Airbus in Deutschland

Bei Airbus arbeiten in Deutschland 46.000 Mitarbeiter.

Diese 46.000 Mitarbeiter arbeiten in fast 30 Städten in Deutschland.

            Zum Beispiel:

            • In Stade.

            • In Nordenham.

            • In Varel.

            • In Buxtehude.

            • In Bremen.

            • Und in Hamburg-Finkenwerder.

Airbus glaubt:

            Wir haben im Moment große Probleme wegen dem Corona-Virus.

            Das bleibt wahrscheinlich noch ein paar Jahre so.

            Aber wir hoffen:

                        Danach kann Airbus vielleicht wieder mehr Flugzeuge bauen.

                        Vielleicht sogar so viele wie vor dem Corona-Virus.

 

Diese Nachricht ist vom 1. Juli 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 01.07.2020 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Gebäude in Bad Lauterberg, das von Polizeibeamten nach dem Verbot der Reichsbürger-Gruppe "Königreich Deutschland" durch den Bundesinnenminister durchsucht wurde. © dpa Foto: Matthias Bein

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Zölle, Krisen, Börsen-Chaos - Wie gehen Sie damit um?