Stand: 01.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.07.2020

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Niedersachsen: VW baut neues Werk in der Türkei nicht

Vor dem Corona-Virus hatte VW einen Plan.

            VW ist die Abkürzung für Volkswagen.

            VW ist eine große Firma.

            VW baut Autos.

            Und VW ist in Wolfsburg.

                        Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

VW hat vor dem Corona-Virus nämlich gesagt:

            Wir wollen ein neues Werk in der Türkei bauen.

                        Die Türkei ist ein Land in Europa und Asien.

Jetzt hat VW wegen dem Corona-Virus aber viele Probleme.

Die Menschen auf der ganzen Welt kaufen nämlich weniger Autos.

Deshalb kann VW im Moment weniger Autos bauen.

Deshalb hat VW heute gesagt:

            Wir bauen das neue Werk in der Türkei nicht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: 8 Jugend·herbergen geschlossen

Wegen dem Corona-Virus hat auch das DJH viele Probleme.

            DJH ist die Abkürzung für Deutsches Jugend·herbergs·werk.

            Das DJH ist wie ein Verein.

            Zum DJH gehören viele Jugend·herbergen.

                        Eine Jugend·herberge ist eine günstige Unterkunft.

                        Zum Beispiel für Klassen·fahrten.

                        In einer Jugend·herberge schlafen Menschen.

                        Und in einer Jugend·herberge essen Menschen.

Das DJH hat mehr als 450 Jugend·herbergen in ganz Deutschland.

14 von diesen Jugend·herbergen sind in Mecklenburg-Vorpommern.

8 von den 14 Jugend·herbergen sind im Moment geschlossen.

Wegen dem Corona-Virus gibt es nämlich viele Regeln.

In den Jugend·herbergen können die Menschen diese Regeln nicht  einhalten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 1. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 01.07.2020 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr