Seelöwe & Co. - tierisch beliebt (3)

Elefantenpower im Dschungelpalast

Montag, 13. November 2023, 17:10 bis 18:00 Uhr

Im Erlebnis-Zoo Hannover schwärmt heute eine Elefantentrainerin von ihrem Traumjob, eine Geburtstagstorte mit Tomaten wartet auf den ältesten Zoo-Bewohner und eine Robben-Show darf auf keinen Fall ins Wasser fallen - volles Programm für die TierpflegerInnen im größten Zoo Niedersachsens.

Ein Traumjob mit den grauen Riesen

Elefanten-Kuh Indra ist eine echte Hannoveranerin! Sie wurde 1973 im Zoo Hannover geboren und ist als erfahrene Leitkuh der Mittelpunkt der Elefantenherde im Dschungelpalast. Annika und Marie lieben ihre Arbeit mit den Elefanten und können sich keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen, auch wenn die Arbeit körperlich anstrengend ist. © NDR/Doclights 2021
Annika und Marie lieben ihre Arbeit mit den Elefanten.

Traumjob Elefantentrainerin im Dschungelpalast: Annika und Marie trainieren morgens die Elefanten. Elefantenkuh Indra ist eine echte Hannoveranerin! Sie wurde 1973 im Zoo Hannover geboren und ist als erfahrene Leitkuh der Mittelpunkt der Elefantenherde im Dschungelpalast. In ihren fast 50 Jahren hat Indra schon einiges erlebt. Auch, dass der Beruf "Elefantenpfleger" seit einiger Zeit keine Männerdomäne mehr ist. Annika und Marie lieben ihre Arbeit mit den Elefanten und können sich keinen besseren Arbeitsplatz vorstellen. Vor der Öffnung des Zoos nutzen die jungen Profis die Zeit, um mit Indra zu trainieren. Mit dem sogenannten Medical-Training schaffen die Tierpflegerinnen die Voraussetzungen, damit die Elefanten im Ernstfall medizinisch betreut werden können.

Personalmangel im Team von Yukon-Bay

Das Team von Yukon-Bay hat ein riesiges Problem, wenn auch ein süßes. Zwei Kolleginnen sind schwanger und fallen damit bei der täglichen Tierpräsentation aus. Ausgerüstet mit einer Stoppuhr macht sich das Team ans Proben. Doch das größte Problem wird der Auftritt von Weißkopfadler Vici. Hier müssen die Wege und das Timing absolut stimmen. © NDR/Doclights 2021
Ein größes Problem ist der Auftritt von Weißkopfadler Vici. Hier müssen die Wege und das Timing absolut stimmen.

Jede Sekunde zählt, eine Show muss neu geprobt werden: Das Team von Yukon Bay hat ein riesiges Problem, wenn auch ein süßes. Zwei Kolleginnen erwarten ein Kind und fallen damit bei der täglichen Tierpräsentation aus. Die Robbenshow wurde bislang von zwei Tierpflegerinnen moderiert, doch jetzt muss das einer allein schaffen. Das alte Showkonzept ist damit hinfällig, Abläufe müssen neu geprobt und festgelegt werden. Ausgerüstet mit einer Stoppuhr macht sich das Team ans Proben. Doch beim Auftritt von Weißkopfseeadler Victoria (Vicky) wird es kompliziert.

Eine Torte für Schimpanse Max

Er ist im Erlebnis-Zoo bekannt wie ein bunter Hund. Denn Schimpanse Max ist mittlerweile 57 Jahre alt und das älteste Tier im Erlebnis-Zoo Hannover. Deshalb gibt es heute eine Torte nur für ihn. Revierleiter Klaus Meyer hat eine jahrzehntelange und innige Beziehung zu Max. Doch die lag fünf Jahre brach. Der Tierpfleger verlor bei seiner Arbeit mit dem Schimpansenmännchen durch eine Beißattacke Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand. © NDR/Doclights 2021
Schimpanse Max und Revierleiter Klaus Meyer haben eine jahrzehntelange und innige Beziehung.

Happy Birthday, Max! Der lange Weg der Versöhnung. Schimpansen-Legende Max ist im Erlebnis-Zoo Hannover bekannt wie ein bunter Hund. Seine Haare sind schwarz, aber schon etwas ergraut. Und das dürfen sie auch. Denn Schimpanse Max ist mittlerweile 57 Jahre alt und das älteste Tier im Erlebnis-Zoo Hannover. Deshalb gibt es zu seinem Geburtstag eine Torte nur für ihn. Revierleiter Klaus Meyer hat eine jahrzehntelange und innige Beziehung zu Max. Doch die lag fünf Jahre lang brach. Bei seiner Arbeit mit dem Schimpansenmännchen verlor Klaus durch eine Beißattacke Zeige- und Mittelfinger seiner rechten Hand. "Es war nicht Max` Schuld. Ich habe einen Fehler gemacht", blickt der Revierleiter inzwischen auf die Zeit zurück. Nur langsam haben die beiden wieder Vertrauen zueinander gefunden. Eine berührende Geschichte von Versöhnung zwischen Mensch und Tier.

Gefördert wurde die Produktion „Seelöwe & Co. – tierisch beliebt“ mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Weitere Informationen
Zwei Eisbären tauchen im Zoo Hannover nach Eistorten. © Picture-Alliance / dpa Foto: Julian Stratenschulte

Im Zoo Hannover um die Erde reisen

Afrikanische Flusslandschaft oder Bucht in Alaska: Im Zoo Hannover erleben Besucher Tiere in Themenwelten ihrer Heimat. mehr

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
2021
Producer
Ingo Stabler
Redaktionsleiter/in
Marco Otto
Redaktion
Anke Schmidt-Bratzel
Produktionsleiter/in
Jens Stabenow
Autor/in
Jeannine Apsel
Maren Winter
Kamera
Martin Göbel
Schnitt
Petra Tschumpel
Kai Zwede

Schlagwörter zu diesem Artikel

Tierparks

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Seeloewe-Co-tierisch-beliebt,sendung1209800.html