Sitzend/kniend – von links nach rechts:
Erste Reihe: Holger Hink (NDR), Sylvia Berndt (NDR), Janne Schmit (NDR)
Zweite Reihe: Thore Carstens (NDR), Manuela Smailus (NDR), Dominique Ziesemer (NDR), Annette Güldener (NDR)
Stehend – von links nach rechts:
Ann-Christin Subei, Toni Sarina Melchien, Liesa Pauline Oppermann, Marvin Annemann, Johanna zum Felde, Niklas Harries, Christof Cordes, Jonas Schlüschen, Stephan Brünjes (NDR), Marko Schwolow (NDR), Jan Baumgart (NDR), Friedrich Voß, Simon Christie, Hanna Lahmann (NDR) © NDR Foto: Marko Schwolow

Leben "Auf'm Land": Alle Neune mit unseren Followern

Stand: 12.06.2023 17:53 Uhr

Bei der Publikumsaktion "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten sich Interessierte für einen Besuch oder eine Aktion bewerben. Das Team von "Auf´m Land" hat in Handeloh mit Followern und Fans nicht nur gekegelt.

von Dominique Ziesemer

Es begann alles mit einer Meldung der Tagesschau: Kegeln auf dem Land sei in der Krise, die Mitgliederzahlen um neun Prozent gesunken, hieß es dort. Uns war sofort klar, da müssen wir von der Redaktion "Auf’m Land" was tun. Dafür kam die Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" gerade recht - sie sorgt für Begegnungen zwischen Zuschauern, Hörern und Followern der NDR Programme vor Ort im ganzen Norden.

Eine Einladung zum gemeinsamen Kegeln

Also haben wir zum Kegeln eingeladen. Am 9. Juni war Premiere: Zehn Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des NDR, alle aktiv bei Insta, Facebook oder YouTube, trafen in Handeloh in der Nordheide auf einige ihrer Follower und andere, nette Menschen, die sich ebenfalls beworben hatten: eine Erzieherin etwa, Landwirte und Feuerwehrfrauen, sogar aus Bremen und Braunschweig waren Freunde von "Auf’m Land" angereist, wie zum Beispiel die Besitzerin des Insta-Kanals: "What the farm…".

Hausnummer, Tannenbaum und gute Gespräche

Eine Gruppe von Menschen steht auf einer Kegelbahn und hält sich die Kegelkugeln an den Kopf. © NDR Foto: Marko Schwolow
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten nicht nur viel Spaß, auch der Austausch über das Leben auf'm Land kam nicht zu kurz.

Auf der Kegelbahn im Hotel-Restaurant Fuchs entstanden gemischte Teams und traten zu traditionellen Kegelspielen wie "Hausnummern" und "Tannenbaum" gegeneinander an und hatten mächtig viel Spaß bis kurz vor Mitternacht. Doch es ging nicht nur ums Kegeln. In den Pausen wurde über das Leben auf dem Land geredet, die Freuden und Sorgen ebenso wie über den NDR, den Rundfunkbeitrag und die aktuelle Debatte um seine Erhöhung.

Nach - gefühlt - gut fünfzig gekegelten Pudeln, zwei Neunen und vielen guten Gesprächen sind wir mit der Gewissheit nach Hause gefahren, dass der direkte Kontakt doch noch mal wertvoller ist, als etwa Chats im Community-Management oder per Mail. Und so hat die Redaktion beschlossen, die Aktion "Kegeln und Schnacken in Landgasthöfen" fortzusetzen. Die nächsten Kugeln rollen schon diese Woche - im schleswig-holsteinischen Nortorf am 15. Juni. Wir freuen uns auf euch!

Mehr zur Aktion

Ein Austellungsraum mit Bildern aus der Aktion "Wünsch Dir Deinen NDR" an Wänden, auf Staffeleien und Kommoden (Montage). © photocase Foto: Hauke Sievers, Dirk Junk, crocodile

Rückblick auf "Wünsch Dir Deinen NDR" 2023

Bei "Wünsch Dir Deinen NDR" konnten Sie bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein. Die Berichte finden Sie hier. mehr

Schwerpunktthema Ehrenamt

Vier Hände halten sich fest © IMAGO / Westend61

Freiwillige vor! Neue Lust aufs Ehrenamt?

Wie steht es um das Ehrenamt im Norden? Welche Bedeutung hat es für unsere Gesellschaft? Und was bewegt die Menschen zu einem Ehrenamt? Wir fragen nach. mehr

Mehr zum NDR