Jörg Jacobsen

Jörg Jacobsen ist crossmedialer Redakteur bei NDR Schleswig-Holstein. Seine ersten Artikel schrieb er als Schüler für die "Dithmarscher Landeszeitung" in Heide. Während des Studiums in Köln, Kiel und Flensburg arbeitete als Hörfunk-Reporter für den NDR. Im Rahmen eines Programmvolontariats lernte er viele verschiedene Redaktionen in den anderen norddeutschen Ländern und in der Hamburger Zentrale kennen. Anschließend arbeitete er zunächst weiter als Reporter, wurde dann Redakteur im Landesfunkhaus in Kiel und später Studioleiter im NDR Studio in Heide und im NDR Studio Flensburg.

Beiträge von Jörg Jacobsen

Ortsschild von Kirchspiel Garding, Kreis Nordfriesland © NDR Foto: NDR

Nur eine Liste: Kommunalwahl ohne Auswahl

Im Kirchspiel Garding auf Eiderstedt ist die Kommunalwahl eigentlich schon gelaufen. Nur eine einzige Wählergemeinschaft tritt an. So einseitig ist es auch in 323 anderen Orten in SH. mehr

Ein Deich bei der Sturmflut 1962 © Oke Petersen Foto: Oke Petersen

Sturmflut 1962 revolutioniert den Küstenschutz

Zum 70. Geburtstag von Schleswig-Holstein blicken wir auf besondere Ereignisse zurück: Die Sturmflut 1962 hat für enorme Schäden gesorgt - und für Millionen-Investitionen in die Deiche. mehr

Oke Petersen (2.v.l.) und seine Kameraden. © NDR
1 Min

"Nachts um 11 geweckt"

Der junge Soldat Oke Petersen durfte in der Sturmnacht nicht nach Hause. Er sollte mit seinen Kameraden im Dockkoog vor Husum helfen. Doch der stand schon unter Wasser. 1 Min

Hebamme Anni Both (1957) © NDR
3 Min

"Ist hier das Kind geboren worden?"

Von 1957 bis 1984 war Hebamme Anni Both auf Hallig Hooge tätig. An die Sturmnächte im Februar 1962 kann sie sich noch ganz genau erinnern. Damals kam ein Baby zur Welt. 3 Min

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Von Binnenland und Waterkant

19:00 - 21:00 Uhr
Live hörenTitelliste