Constantin Gill

"Sie kommen aus Dithmarschen? Das hat sich aber gut rausgewachsen!" Während manche Menschen dem gemeinen Exil-Dithmarscher schon fast so etwas wie Mitleid entgegenbringen, fühle ich mich sehr wohl mit meiner Herkunft und trage sie mit einem gewissen Stolz im Herzen. Geboren in Flensburg und aufgewachsen in Heide, bin ich nach dem Abi dann von der Westküste in die große, weite Welt gezogen, habe meine Zelte in Kiel aufgeschlagen.

Dort habe ich mehr als 25 Jahre lang die Vorteile der anderen Seite - der Ostküste - schätzen gelernt: Nicht nur, dass das Meer hier rund um die Uhr verfügbar ist - auch das pulsierende Leben der Landeshauptstadt hat seine Vorzüge. Gleichzeitig spiegeln sich in Kiel auch die Probleme wieder, die in ganz Schleswig-Holstein eine Rolle spielen. Armut, Wohnungsnot, Pflegenotstand - um nur einige zu nennen.

Inzwischen habe ich das Meer gegen den Kanal getauscht - und die Großstadt gegen das Dorf. Auch hier pulsiert das Leben, wenn auch leiser als in der Landeshauptstadt. Wenn ich nicht für den Sender im Einsatz bin, gehe ich gern auf Konzerte oder mache selbst Musik. Wenn die Disziplin da ist, mache ich regelmäßig Sport. Und wenn mich das Fernweh packt, zieht es mich manchmal nach England. Da darf es dann gern wieder die Westküste sein.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Wechselt ständig. Meist die, die ich gerade recherchiere.

Meine Motivation:
Ich mag es, Dinge zu erfahren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Und zu Menschen Kontakt zu haben, die ich im Alltag sonst vielleicht nicht getroffen hätte.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Das Kieler Westufer bei Sonnenaufgang und das Kieler Ostufer bei Sonnenuntergang.

Beiträge von Constantin Gill

Eine Lehrerin beim Unterricht in einer Grundschulklasse © picture alliance/dpa | Frank Molter Foto: Frank Molter

Grundschüler immer schlechter: Wurden Warnungen nicht gehört?

Grundschulkinder in Deutschland lesen und rechnen schlechter als vor zehn Jahren. Bildungsexperten hatten genau davor gewarnt. mehr

Der Angeklagte und sein Anwalt Michael Gubitz unterhalten sich vor dem Beginn des Prozesstages in einer Außenstelle des Lübecker Landgerichts. © dpa Foto: Christian Charisius

Geheimnisverrat per WhatsApp? Urteil im Nommensen-Prozess erwartet

Der frühere Polizeigewerkschafter ist angeklagt, weil er Polizei-Interna an einen Reporter gegeben hat. Er könnte den Beamtenstatus verlieren. mehr

Ein "Infanterist der Zukunft" steht neben einem Schützenpanzer Puma des Rüstungskonzerns Rheinmetall bei einer Führung durch das Rheinmetall-Werk Unterlüß. © picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Warum die Rüstungsindustrie als nachhaltig anerkannt werden will

Wehrtechnische Firmen in SH befürchten Probleme mit Banken wegen geplanter EU-Standards, wenn sie dieses Label nicht bekommen. mehr

Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU, links), und Monika Heinold, (Bündnis 90/Die Grünen, mitte) und Aminata Touré (Bündnis 90/Die Grünen, rechts), geben nach Sondierungsgesprächen beider Parteien ein gemeinsames Statement ab. © dpa-Bildfunk Foto: Daniel Reinhardt

Schwarz-Grüne Koalition in SH: Partei-Spitzen in Verhandlungen

Die Verhandlungsteams haben ein Sondierungspapier erarbeitet. Am Mittwoch sollen Koalitionsverhandlungen starten. mehr

Daniel Günther spricht nach den Sondierungsgesprächen in die Kamera © NDR

Kein Jamaika-Revival in Schleswig-Holstein

Fast vier Stunden lang haben CDU, Grüne und FDP die Möglichkeiten einer gemeinsamen Regierung ausgelotet - ohne Erfolg. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste