Jubel bei den Fischtown Pinguins Bremerhaven © IMAGO / Contrast

Pinguins Bremerhaven erstmals im DEL-Halbfinale, Grizzlys Wolfsburg raus

Stand: 24.03.2024 19:29 Uhr

Die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven haben erstmals in der Club-Geschichte das Play-off-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erreicht. Der Gegner der Pinguins steht noch nicht fest. Dagegen ist für die Grizzlys Wolfsburg die Saison nach der vierten Niederlage im vierten Viertelfinalspiel gegen den EHC München beendet.

Der Hauptrundensieger aus Bremerhaven gewann am Sonntag auch das vierte Viertelfinal-Match beim ERC Ingolstadt mit 3:1 (1:0, 0:0, 2:1) und entschied die Serie Best-of-Seven mit 4:0 für sich. Das erste Semifinale für das Team von Trainer Thomas Popiesch findet am 1. April in der heimischen Arena statt statt.

Pinguins-Torhüter Gudlevskis überragend

Der Norweger Markus Vikingstad traf für Bremerhaven bereits nach fünf Minuten zur 1:0-Führung. Im zweiten Drittel scheiterten die Gastgeber immer wieder am überragenden Pinguins-Torhüter Kristers Gudlevskis. Der Lette stellte mehrfach unter Beweis, warum er zum besten DEL-Keeper der Saison gewählt wurde. Ross Mauermann (42. Minute) und Dominik Uher (46.) erhöhten im Schlussdurchgang auf 3:0. Der Anschlusstreffer durch Wojciech Stachowiak (57.) für Ingolstadt kam zu spät.

"Historisch für die Fischtown Pinguins." Fischtown-Torchütze Markus Vikingstad

"Die Jungs haben super gearbeitet, und wir sind sehr glücklich jetzt", sagte Vikingstad, der auch einen Treffer vorbereitete, im Interview mit dem NDR. "Das ist historisch für die Fischtown Pinguins. Das bedeutet viel für die Organisation und für uns Spieler."

Nach dem überraschenden ersten Platz in der regulären Saison und dem 4:0-Viertelfinal-Erfolg gegen Ingolstadt hat Bremerhaven längst nicht nur Außenseiterchancen auf den Meistertitel. Seit dem DEL-Aufstieg 2016 war das Team von Trainer Popiesch sechsmal im Viertelfinale ausgeschieden.

Grizzlys Wolfsburg mit vierter Niederlage im vierten Spiel

Ebenso schnell wie die Pinguins in die nächste Runde eingezogen sind, war für die Grizzlys Wolfsburg alles vorbei. Am Sonntag kassierten die Niedersachsen im vierten Viertelfinalduell die vierte Niederlage. Wolfsburg verlor mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:1) bei den Münchnern, die einmal mehr in den Play-offs alle Hoffnungen der Grizzlys beendeten. Gerrit Fauser hatte die Norddeutschen in Unterzahl in Führung gebracht (37.). Kurz vor Ende des zweiten Drittels sorgte der 19 Jahre alte Veit Oswald für den 1:1-Ausgleich (40.). Das Tor von Filip Varejcka entschied die Partie für den Hauptrunden-Fünften (46.).

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 24.03.2024 | 18:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Eishockey

Mehr Sport-Meldungen

HSV-Spieler bejubeln einen Treffer. © Witters/LeonieHorky

HSV gewinnt in Braunschweig und hofft weiter auf Aufstieg

Die Hamburger siegten deutlich mit 4:0 und vergrößerten damit die Abstiegssorgen der "Löwen". Der HSV braucht einen Ausrutscher von Konkurrent Düsseldorf. mehr