Boris Herrmann (r.) und Will Harris an Bord der Malizia - Seaexplorer © Team Malizia / Antoine Auriol

Défi Azimut: Team Charal sichert sich den Sieg - Malizia auf Platz 7

Stand: 23.09.2023 15:26 Uhr

Nach dem spektakulären Ocean Race ist das Team Malizia wieder in See gestochen. Boris Herrmann und Will Harris segelten beim 48-Stunden-Rennen Défi Azimut auf Platz sieben. Platz eins sicherte sich ein Duo aus Frankreich.


23.09.2023 15:25

Malizia auf Rang sieben

Boris Herrmann und Will Harris haben das Ziel erreicht. Sie kamen am Samstagnachmittag auf Position sieben in Lorient an - nach exakt zwei Tagen, zwei Stunden und 56 Minuten.


23.09.2023 09:56

Charal gewinnt die Défi Azimut

Team Charal mit den Skippern Jérémie Beyou und Franck Cammas hat die Défi Azimut gewonnen. Das französische Duo kam am Samstagmorgen nach einem Tag, 17 Stunden und 46 Minuten ins Ziel und hatte knappe zwei Stunden Vorsprung auf Pascal Bidégorry und Charlie Dalin. Platz drei belegte For the Planet (Sam Goodchild/Thomas Ruyant).

"Das ist der zweite Sieg bei diesem Rennen, das ich so liebe, deshalb ist es ganz speziell für mich", freute sich Beyou.


22.09.2023 18:00

Spannender Zweikampf an der Spitze

Am frühen Freitagabend (18 Uhr) lieferten sich Charal (Jérémie Beyou/Franck Cammas) und For the Planet (Sam Goodchild/Thomas Ruyant) einen spannenden Zweikampf. Die Führung wechselte mehrmals, nun liegt Charal mit knapp einer knappen Seemeile Vorsprung auf Rang eins.

Auf Platz sieben: Die Malizia mit Boris Herrmann und Will Harris (knapp 50 Seemeilen Rückstand)


22.09.2023 14:50

Herrmann: "Gutes Gefühl, wieder eine Regatta zu bestreiten"

Eine Unaufmerksamkeit in der Navigation hat Boris Herrmann und Will Harris eine bessere Position im Zwischenklassement des Rennens gekostet. "Wir sind an einem Wegpunkt vorbei gesegelt, weil es kurz vor dem Start eine Wegpunktänderung gab, die wir nicht mitbekommen haben", berichtete der Hamburger.

Weitere Informationen
Boris Herrmann an Bord der Malizia Seaexplorer © Team Malizia / Antoine Auriol

Défi Azimut: Herrmann mit "gutem Gefühl" trotz Malizia-Fahrfehler

Dem Hamburger Skipper ist beim 48-Stunden-Rennklassiker ein Navigationsfehler unterlaufen, freut sich aber, nach dem Ocean Race wieder auf dem Wasser zu sein. mehr


22.09.2023 12:20

Schwerer Wassereinbruch - Kieler Segler Baden im Pech

Pech für den Kieler Segler Andreas Baden: Bei seiner Défi-Azimut-Premiere musste er das Rennen mit Skipper Fabrice Amedeo auf "Nexans - Art & Fênetres" nach der ersten Nacht aufgeben, weil sich eine Inspektionsklappe geöffnet hatte und die Crew einen schweren Wassereinbruch erlebte. Das Team hat die Lage unter Kontrolle gebracht und steuert Lorient an.


22.09.2023 09:30

Mastbruch bei Malizia-Konkurrenten - Crew wohlauf

Zwischenfall bei der Défi Azimut: In der vergangenen Nacht gegen 1.30 Uhr brach der Mast des Malizia-Konkurrenten Corum L'Épargne. Das teilte die Rennleitung am Freitagmorgen mit. Das Unglück passierte 80 Seemeilen vor Audierne, im Südwesten der bretonischen Landspitze. Das Boot hatte die zweite Kursmarke passiert und befand sich bei 25 Knoten Windgeschwindigkeit in rauer See.

Die Crew, bestehend aus Nicolas Troussel, Benjamin Schwartz und dem Onboard-Reporter Tanguy Conq, sei wohlauf und habe keine Hilfe angefordert.


22.09.2023 08:45

Malizia im Feld vorne dabei

Boris Herrmann und Will Harris behaupten sich gut im Rennen der 33 Imoca-Rennyachten. Nach der zweiten Wendemarke der 610 Seemeilen langen Schleife bis in Biskaya und zurück nach Lorient liegt die Malizia auf Rang sieben.


21.09.2023 21:45

Harte Arbeit für die Segler um Herrmann und Harris

Die Bedingungen beim Rennen haben es in sich und für die Segler und Seglerinnen gibt es viel zu tun. Die Malizia-Yacht mit Boris Herrmann und Will Harris ist auf dem Weg zur ersten Wendemarke weiter zurückgefallen. 16,5 Seemeilen beträgt der Rückstand des 13. Bootes auf das führende Charal-Team. Der zweite Deutsche Andreas Baden (Nexans) belegt Rang 31.


16:14 Uhr

"Happy Sailors"

Dass die Bedingungen vor der französischen Atlantikküste rau sind, tut der guten Laune der Seglerinnen und Seglern keinen Abbruch. Auch Boris Herrmann und Will Haris an Bord der Malizia genießen es offensichtlich, wieder auf dem Wasser zu sein. Der Hamburger schrieb auf seinem X-Profil: "Wir sind so glücklich, wieder im Renn-Modus zu sein."


21.09.2023 15:37

Malizia gut dabei, Team Nexans weiter hinten

Gut drei Stunden nach dem Start segelt Andreas Baden, der zweite deutsche Teilnehmer bei der Regatta, mit seinem Co-Skipper Fabrice Amedeo schon ein wenig hinter der Spitze her. Zwölf Seemeilen liegt das Team Nexans hinter den Führenden auf Platz 30. Die Malizia von Boris Herrmann und Will Harris belegt aktuell Rang neun.


21.09.2023 13:30

Doch "nur" 33 Imoca-Rennyachten dabei

Insgesamt haben sich "nur" 33 Imocas auf den Weg in die Biskaya gemacht. Guirec Soudée und Roland Jourdain sind nicht gestartet. Mit der Ankunft des Feldes wird am Sonnabend zwischen 12 und 18 Uhr gerechnet.


21.09.2023 12:30

Startlinie passiert - Défi Azimut mit der Malizia läuft

Die Rennyachten sind in die Défi Azimut gestartet. Team Malizia mit Skipper Boris Herrmann und Will Harris sortierte sich auf Rang 17 ein. Die Bedingungen sind rau vor Lorient und sollen am ersten Tag der 48-Stunden-Regatta noch ungemütlicher werden.


21.09.2023 11:00

Boote auf dem Wasser - Start um 12.30 Uhr

Nahezu alle der 35 Rennyachten haben ausgedockt und bereiten sich auf den Start um 12.30 Uhr vor. Auch Boris Herrmann und Will Harris sind mit der Malizia - Seaexplorer auf dem Weg aus dem Hafen.


21.09.2023 10:00

Herausfordernde Bedingungen erwarten die Malizia und Co.

Die 35 Rennyachten erwarten auf der Schleife von Lorient bis in die Biskaya und wieder zurück herausfordernde Bedingungen, mitunter auch schwerer Seegang. "Die Défi Azimut ist ein spannendes Treffen", sagte Antoine Mermod, Präsident der Imoca-Klasse. "Es ist das erste Aufeinandertreffen im Jahr 2023, das das gesamte Aufgebot versammelt und uns die Möglichkeit gibt, eine erste Rangliste aufzustellen."


21.09.2023 08:40

Leinen los in Lorient - Heute startet die Défi Azimut mit der Malizia

Ursprünglich um 15.30 Uhr angesetzt, startet das Feld der Imoca-Rennyachten heute bereits um 12.30 Uhr im französischen Lorient in die 48-Stunden-Zweihandregatta Défi Azimut. Mit dabei auch der Hamburger Boris Herrmann, Skipper der Malizia - Seaexplorer, und sein Co-Skipper Will Harris.


20.09.2023 12:00

Défi Azimut: 34 Konkurrenten für Herrmann und Harris

34 Konkurrenten segeln ab Donnerstag (12.30 Uhr) bei der Défi Azimut gegen Boris Herrmann und Will Harris um den Sieg. Neben dem Skipper der Malizia ist auch ein zweiter Deutscher dabei: Der Bonner Andreas Baden bestreitet das 48-Stunden-Rennen gemeinsam mit dem Franzosen Fabrice Amedeo. Die erwartete Zielankunft für den Sieger ist Sonnabend zwischen 12 und 18 Uhr.

Weitere Informationen
Boris Herrmann (r.) und Will Harris an Bord der Malizia Seaexplorer © Team Malizia / Antoine Auriol

Défi Azimut: Härtetest für Herrmann und die Malizia

Heute startet in Lorient die 48-Stunden-Regatta. Der Hamburger Segler geht mit Will Harris an den Start. mehr


18.09.2023 10:00

48-Stunden-Rennen Défi Azimut steht bevor

Am Donnerstag um 12.30 Uhr fällt vor Lorient der Startschuss für das 48-Stunden-Rennen Défi Azimut. Mit dabei bei der Zweihand-Regatta ist auch das Team Malizia mit Skipper Boris Herrmann aus Hamburg und Co-Skipper Will Harris. Für die insgesamt 35 Imoca-Rennyachten ist das Rennen eine erste Standortbestimmung auf dem Weg zur Vendée Globe 2024.

Weitere Informationen
Skipper Boris Herrmann und Clément Caumont vom Team Malizia © Boris Herrmann I Team Malizia

Segel-Sommerpause vorbei: Neustart für Boris Herrmann und Team Malizia

Nach dem Ocean-Race-Abenteuer ist Boris Herrmanns Rennyacht umgebaut und wieder im Wasser - in zwei Wochen steht das nächste Rennen an. mehr


18.09.2023 09:00

Lunven und Kuiper verlassen Team Malizia

Kurz vor dem Start der Défi Azimut hatte das Team Malizia zwei Abgänge zu verkraften. Rosalin Kuiper und auch Nicolas Lunven werden ab sofort für "Holcim - PRB" segeln. Der Franzose, der beim Team Malizia als Navigator fungierte, wird Holcim als Skipper in die Vendée Globe 2024 führen, wo er gegen Boris Herrmann antreten wird. "Es ist eine große Ehre, dass ich ausgewählt wurde, dieses Team anzuführen", sagte Lunven

Weitere Informationen
Co-Skipperin Rosalin Kuiper an Bord der Malizia © Team Malizia / Antoine Auriol

Segeln: Kuiper und Lunven verlassen Team Malizia und wechseln zu Holcim

Der Franzose Lunven wird als Skipper die Vendée Globe 2024 mit Holcim - PRB segeln, danach übernimmt die Niederländerin für das Ocean Race Europe 2025. mehr


18.09.2023 08:00

Zweihand-Regatta Transat Jacques Vabre steht an

Nach der Défi Azimut steht Ende Oktober der nächste, große Test für die Vendée Globe an. Boris Herrmann und Will Harris werden auch ab dem 29. Oktober an der Zweihand-Regatta Transat Jacques Vabre, von Le have nach Martinique, teilnehmen.

Weitere Informationen
Will Harris (v.) und Boris Herrmann an Bord der Malizia © Ricardo Pinto / Team Malizia

Segeln: Herrmann und Harris starten auf der "Kaffee-Route"

Der Hamburger wird ab Ende Oktober gemeinsam mit dem Briten an der Zweihand-Regatta Transat Jacques Vabre teilnehmen. mehr


18.09.2023 08:00

Ocean-Race-Rückblick

Weitere Informationen
Die Malizia - Seaexplorer beim Ocean Race © Malizia - Antoine Auriol Foto: Antoine Auriol

Videos & Hintergründe: Das war das Ocean Race 2023 mit der Malizia

Ein halbes Jahr Segel-Abenteuer, knapp 60.000 Kilometer rund um den Globus: Alles Wichtige zur 14. Auflage des Ocean Race mit Boris Herrmann und Co. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 24.09.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Segeln

Mehr Sport-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?