Amanal Petros beim Hannover-Marathon © Hannover-Marathon

Hannover im Marathon-Fieber - Petros und Mayer DM-Favoriten

Stand: 14.04.2024 01:14 Uhr

Die beiden Läufer des Jahres stehen heute beim 32. Hannover-Marathon im Fokus: Der deutsche Rekordhalter Amanal Petros und Domenika Mayer, drittschnellste deutsche Marathon-Läuferin aller Zeiten, greifen an der Leine nach dem DM-Titel und laufen sich warm für die Olympischen Spiele in Paris. Der NDR überträgt von 8.45 bis 12 Uhr live.

Weitere Informationen
Läuferfeld beim Hannover-Marathon © dpa

Das war der Hannover-Marathon 2024 im Social Stream

Ihre Fragen, Anregungen und Anmerkungen während der TV-Übertragung des Hannover-Marathons 2024 hier zum Nachlesen! mehr

Noch rund vier Monate, dann fällt am 10. (Männer) und 11. August (Frauen) der Startschuss für den olympischen Marathon. Das Ticket für das Mega-Event haben sich Petros und Mayer bereits Ende September beim Berlin-Marathon geholt, als der Ausnahme-Athlet vom SSC Berlin in 2:04:58 Stunden seinen eigenen deutschen Rekord pulverisierte und die Regensburgerin in 2:23:47 Stunden auf Platz drei der ewigen deutschen Bestenliste lief.

In Hannover wollen sich nun beide den Feinschliff für Paris holen und sind die Favoriten beim Kampf um die deutsche Meisterschaft. "Dass sowohl Domenika als auch Amanal nach Hannover zurückkehren, macht uns natürlich extrem stolz", sagte Veranstalterin Stefanie Eichel.

Mayer hatte sich schon vor zwei Jahren bei ihrem Marathon-Debüt den nationalen Titelgewinn auf dem flachen, schnellen Kurs durch die niedersächsische Landeshauptstadt gesichert. "Ich starte gern dort, wo ich weiß, was mich erwartet. Und in Hannover hat einfach alles gepasst. Das gibt mir die nötige Sicherheit. Ich freu' mich einfach drauf", sagte die 33 Jahre alte Team-Europameisterin, die in diesem Jahr schon über 10 km und im Halbmarathon Bestzeit gelaufen ist. "Im Marathon ist das schwer. Ich will einfach mal ohne Druck laufen, ich wünsche mir diese Leichtigkeit", sagte sie am Freitag.

Petros will eigenen Streckenrekord verbessern

Für Petros, der am Donnerstag direkt aus dem Höhentrainingslager in Kenia nach Niedersachsen gekommen ist, wäre es das erste DM-Gold über die 42,195 Kilometer. Und vielleicht gelingt ihm ja wie im Vorjahr, als Hannover nicht Austragungsort der DM gewesen war, erneut ein Streckenrekord - 2023 hatte er die Bestmarke auf 2:07:02 Stunden geschraubt.

"Ich würde gerne den Streckenrekord nochmal verbessern. Wenn es geht, deutlich", erklärte der 28-Jährige, der zuletzt beim Halbmarathon in Lissabon in 1:00:56 Stunden (Platz drei) seine gute Form unter Beweis stellte. Er sei am Donnerstagabend am Maschsee "ein paar Runden gelaufen, das war schön".

Weitere Informationen
Amanal Petros (l.) © picture alliance / BEAUTIFUL SPORTS/Hilger | BEAUTIFUL SPORTS/Hilger
2 Min

Amanal Petros - Voll auf Angriff

Der deutsche Rekordhalter läuft zum zweiten Mal beim Marathon in Hannover - mit einem klaren Ziel: Er will seinen Streckenrekord verbessern. 2 Min

"Ich freue mich auf die Finisher-Party. Geil!" Amanal Petros

Auch bei den Frauen hatte es im vergangenen Jahr eine Streckenrekord durch die Kroatin Matea Parlov Kostro gegeben (2:25:45).

Pfeiffer startet im Halbmarathon

Lokalmatador Hendrik Pfeiffer (TK Hannover), der die Olympia-Qualifikation hauchdünn verpasst hat und für Paris Ersatzstarter ist, will sich bei seinem Heimspiel auf der Halbmarathon-Distanz erneut für die EM im Juni in Rom empfehlen.

"Ich bin nach wie vor mit Blick auf die Qualifikation für die Europameisterschaften in einer ganz komfortablen Position, möchte den Halbmarathon-Startplatz aber noch einmal absichern", so der 31-Jährige, der 2022 an der Leine deutscher Marathon-Meister geworden war und im Vorjahr im Halbmarathon triumphierte. "Ich will in diesem Jahr auf jeden Fall noch im Nationaltrikot starten. Jetzt habe ich den echten Heimvorteil, weil ich nun schon länger in Hannover lebe und etwas bekannter bin in der Stadt."

Mehr als 25.000 Meldungen

Insgesamt haben rund 25.250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die unterschiedlichen Strecken gemeldet, darunter gut 3.600 für den Marathon. "Wir sind durch den Hannover-Marathon auf der Sportlandkarte noch einmal viel sichtbarer geworden, durch die Live-Übertragung auch über die Grenzen Hannovers hinaus", unterstrich Oberbürgermeister Belit Onay, der selbst in der Staffel startet. Als Schlussläufer rennt er dann direkt vor seinem Büro im Neuen Rathaus ins Ziel.

VIDEO: So verläuft die Strecke beim Hannover-Marathon (1 Min)

Weitere Informationen
Teilnehmer am Hannover-Marathon passieren das Opernhaus. © dpa

Hannover-Marathon: Sightseeing entlang der Strecke

So schön ist die Marathon-Stadt Hannover: Der flache, schnelle Kurs durch die niedersächsische Landeshauptstadt führt an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Bildergalerie

Läufer beim Hannover-Marathon © dpa Foto: Julian Stratenschulte

Marathon: Zahlreiche Straßen in Hannover gesperrt

25.000 Läuferinnen und Läufer, kein Platz für Autos: Die Stadt hat vor dem Marathon Hunderte Fahrzeuge abschleppen lassen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 14.04.2023 | 08:45 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Marathon

Mehr Sport-Meldungen

2010: Die Spieler des FC St. Pauli feiern am Millerntor den Bundesliga-Aufstieg. © imago/MIS

Dramatisch, chaotisch, unerwartet - Die Bundesliga-Aufstiege des FC St. Pauli

Fünf Aufstiege in die Erste Liga hat St. Pauli gefeiert. Nummer sechs steht kurz bevor. Ein Blick auf fünf Erfolge in fünf Jahrzehnten - und auf das, was folgte. mehr