VIDEO: BBL: Hamburg Towers wollen hoch hinaus (6 Min)

Hamburg Towers erkämpfen historischen Heimsieg

Stand: 08.11.2020 17:15 Uhr

Die Hamburg Towers haben ihren ersten Heimsieg in der Basketball-Bundesliga überhaupt perfekt gemacht. Zum Saisonauftakt gelang dem Team von Trainer Pedro Calles am Sonntag mit dem 78:75 (40:50) gegen Brose Bamberg der historische Erfolg.

Jordan Swing sorgte mit zwei verwandelten Freiwürfen fünf Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung. Terry Allen war mit 20 Punkten bester Hamburger Werfer. Bei den Gästen traf Dominic Lockhart mit ebenfalls 20 Punkten am häufigsten. "Die Mannschaft widmet diesen Sieg den Fans", sagte Calles.

Towers mit Start nach Maß

Den Towers gelang ein Start nach Maß: Ballgewinn nach dem Anwurf, der erste Korb durch Maik Kotsar nach gut 22 Sekunden. Nach sechs Spielminuten dann eine 14:8-Führung. Doch in der Folge häuften sich die Ballverluste und Fehlwürfe bei den Gastgebern, die sich oft in Einzelaktionen verzettelten. Weil die Hanseaten im zweiten Viertel unter anderem nur mit vier von zwölf Dreier-Versuchen erfolgreich waren, ging es mit einem Rückstand von zehn Punkten in die Pause.

Führung wechselt mehrfach

Im dritten Viertel dauerte es nicht einmal fünf Minuten, da hatten die Towers nach einem Dreier von Maximilian DiLeo zum 52:51 wieder die Oberhand, versäumten es danach aber, sich abzusetzen. Stattdessen gelang Bamberg das Comeback, und so musste das Calles-Team zu Beginn des Schlussabschnitts erneut einem klaren Rückstand hinterherlaufen.

Doch ein weiteres Mal gelang es den Hamburgern, das Blatt zu wenden. Ein Ballverlust der Bamberger acht Sekunden vor Ende verhalf ihnen schließlich zum ersten Heimsieg in der BBL. "Wir haben diese Partie mit Herz und Glaube gewonnen und nicht, weil wir spielerisch besser waren. Ich hätte es unseren Fans, die in der vergangenen Saison wie eine Eins hinter uns standen, so gegönnt, heute hier in der Halle zu sein", sagte Geschäftsführer Marvin Willoughby.

Weitere Informationen
Tabelle und Basketballspieler © NDR

Ergebnisse und Tabelle BBL

Ergebnisse und Tabelle der Basketball-Bundesliga im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 08.11.2020 | 22:50 Uhr

Mehr Sport-Meldungen

Annika Lott vom Buxtehuder SV © imago images/Eibner

Buxtehuderin Lott: Vom Sofa der Eltern zur Handball-EM

Nur wenige Wochen nach ihrem Debüt im Handball-Nationalteam ist Annika Lott für das Turnier in Dänemark nachnominiert worden. mehr

Boris Herrmann © picture alliance/Boris Herrmann/team-malizia.com/dpa Foto: Boris Herrmann

Vendée Globe: Geglückte Rettungsaktion - Herrmann beteiligt

Nur wenige Tage nach einer Reparatur hoch oben am Mast war der Hamburger nun an einer Bergung auf hoher See beteiligt. mehr

Fußball-Bundestrainer Joachim Löw bei einer Pressekonferenz. © dpa picture alliance Foto: Sven Hoppe

Kommentar: Löw bleibt - aber der DFB braucht einen Plan B

Ein frühes EM-Aus ist nicht unwahrscheinlich - und der DFB muss eine Strategie für die Zeit danach entwickeln. mehr

Jubel bei den Drittliga-Fußballern des SV Meppen © imago images / Werner Scholz

Schlusslicht Meppen überrascht gegen Ingolstadt

Die Emsländer bezwingen den Aufstiegskandidaten mit 2:0. Tankulic und Rama treffen beim dritten SVM-Saisonsieg. mehr