Stand: 08.04.2018 21:20 Uhr

Basketball: Seawolves stehen im Halbfinale

von Christian Kahlstorff, NDR.de

Bild vergrößern
Bill Borekambi sorgt am Ende für den Sieg der Rostocker gegen Gießen.

Die Basketballer der Rostock Seawolves stehen im Halbfinale der zweiten Basketball-Bundesliga ProB. In einer hochdramatischen Partie schlugen sie das Team aus Gießen vor 867 Zuschauern mit 93:89 in der zweiten Verlängerung. Damit spielt das Team von Trainer Ralf Rehberger gegen Iserlohn um den Aufstieg in die ProA. Die dritte, entscheidende Partie in Gießen war nötig geworden, da beide Teams eines der ersten beiden Spiele hatten gewinnen können. Entsprechend angespannt waren beide Teams. Trotz einer zweistelligen Führung Mitte des zweiten Viertels konnten sich die Wölfe nicht vorentscheidend absetzen.

Mit dem Schlusspfiff beginnt das Drama erst

Im dritten Viertel entwickelte sich dann ein dramatisches Duell der beiden Mannschaften. Beide Teams kämpften verbissen um jeden Punkt. Sekunden vor Schluss lagen beide Teams mit 66:66 gleichauf, als Dennis Teucher bei auslaufender Uhr beim Wurfversuch gefoult wurde. Mit 0 Sekunden auf der Spielzeit verwandelte der Rostocker einen seiner zwei Freiwürfe. Das Spiel war entschieden - eigentlich.

Bild vergrößern
Trainer Ralf Rehberger jubelte nach dem Spiel zusammen mit den Fans.

Doch durch den jubelnden Co-Trainer der Seawolves, der von der Bank auf das Feld stürmte, kassierte Rostock ein technisches Foul. Den fälligen Freiwurf verwandelten die Gießener zum Ausgleich. Es entwickelte sich ein Nervenduell, in dem beide Teams den Sieg hätten davontragen können. Am Ende war es Bill Borekambi, der sein Team mit 27 Punkten anführte, mit den entscheidenden Aktionen - und dem besseren Ende für Rostock.

Halbfinale gegen Iserlohn

Coach Rehberger rang nach dem Spiel um Worte. Am Ende habe sein Team ein Körnchen mehr Willen bewiesen und die wichtigen Punkte gemacht. Auch Center Brandon Lockhart war überwältigt. Er sei einfach nur stolz auf sein Team, so Talbert. Im Halbfinale treffen die Rostocker auf die Iserlohn Kangaroos. Der Gewinner ist bereits sportlich für den Aufstieg qualifiziert. Das erste Spiel wird am 15. April in Rostock stattfinden.

Weitere Informationen

Sport im Norden - Fußball, Handball, Reiten

Fußball, Handball, Reiten, Cyclassics oder Hamburg-Marathon: News, Meldungen, Porträts sowie Videos, Audios und Bildergalerien zum Sport im Norden. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 08.04.2018 | 17:00 Uhr

Mehr Sport

01:08
NDR//Aktuell

Braunschweigs Fußballer setzen Erfolgsserie fort

25.03.2019 14:00 Uhr
NDR//Aktuell
01:45
NDR 2
02:28
Hallo Niedersachsen

Hannover 96: Kind-Kritiker im Aufsichtsrat

23.03.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen