Niclas Füllkrug trifft für Deutschland gegen Oman © IMAGO / Ulmer/Teamfoto

WM-Generalprobe: Füllkrug schießt Deutschland beim Debüt zum Sieg

Stand: 16.11.2022 20:39 Uhr

Erstes Spiel, erstes Tor: Niclas Füllkrug hat ein gelungenes Debüt in der deutschen Fußballnationalmannschaft gefeiert. Der Stürmer schoss beim schmeichelhaften 1:0-Sieg im letzten Test vor der WM gegen Oman das Tor des Tages.

Füllkrug kam in der zweiten Hälfte zum Einsatz und war in der 80. Minute zur Stelle. Nach Vorarbeit von Kai Havertz schob der 29-Jährige überlegt mit links ein und bewahrte die deutsche Elf so vor einer kleinen Blamage.

"Freue mich, dass ich helfen konnte"

"Ich freue mich natürlich, dass ich helfen konnte", sagte der Werder-Stürmer im ARD-Interview. "Es war ein zähes Spiel. Wir hatten noch viel Luft nach oben."

"Niclas hat sich das Tor verdient. Man hat seine Präsenz gespürt, wir sind mit ihm sehr zufrieden." Bundestrainer Hansi Flick

Die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick tat sich gegen die bemühten Omaner schwer, fand keine spielerische Linie. Mit Zielspieler Füllkrug im Sturmzentrum lief es in den zweiten 45 Minuten etwas besser. Der Bremer erarbeitete sich schon vor seinem Treffer zwei gute Einschussmöglichkeiten.

Weitere Informationen
Niclas Füllkrug von Werder Bremen © IMAGO / Nordphoto

Füllkrug fährt zur WM: "Das Größte, was ein Fußballer erleben kann"

Der Spätberufene freut sich tierisch, dankte seinen Bremer Teamkollegen und hat eine klare Meinung zu dem umstrittenen Turnier in Katar. mehr

Für einen Platz in der Startelf beim WM-Auftakt am kommenden Mittwoch (14 Uhr) gegen Japan dürfte es zwar nicht reichen, aber der Werder-Angreifer stellte unter Beweis, dass er zur Stelle sein kann, wenn er gebraucht wird.

Moukoko jüngster Debütant seit Uwe Seeler

Die insgesamt dürftige Vorstellung des deutschen Teams hatte einige Gründe. Thomas Müller, Jamal Musiala, Serge Gnabry: Sie alle fehlten im Sultan-Qabus-Sportzentrum zunächst, Flick hielt im Poker um die WM-Startelf seine Karten verdeckt. Für ihn war es ein Spiel der Experimente. So stieg Youssoufa Moukoko im Sturm mit 17 Jahren und 361 Tagen zum jüngsten Debütanten seit Uwe Seeler 1954 auf. Der BVB-Jungstar verbuchte zwar einen Pfostentreffer, hatte ansonsten aber kaum Bindung zum Spiel. Das gelang Füllkrug etwas besser.

Weitere Informationen
Niclas Füllkrug bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft © picture alliance / GES Foto: Markus Gilliar

Werders Füllkrug vor Debüt: "Jetzt gehöre ich zur Nationalmannschaft"

Bei der Weltmeisterschaft in Katar hofft der Stürmer von Bundesligist Werder Bremen, im entscheidenden Moment zur Stelle zu sein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 16.11.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

Werder Bremen

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiel - Hannover 96, 17. Spieltag, Holstein-Stadion. Kiels Torwart Timon Weiner feiert den Treffer zum 1:0. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Sechs Zu-Null-Spiele in Folge: Holstein-Keeper Weiner jagt den Rekord

Kiel will am Sonnabend gegen Kaiserslautern den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Torwart Timon Weiner ist zudem auf Rekordjagd. mehr