VfB Oldenburg schöpft wieder Hoffnung - 3:1 in Mannheim

Stand: 13.05.2023 15:58 Uhr

Der VfB Oldenburg hat in der Dritten Liga am Sonnabend mit 3:1 (2:0) bei Waldhof Mannheim gewonnen. Damit hat er weiterhin eine Chance, doch noch die Klasse zu halten.

Drei Punkte beträgt der Rückstand für den VfB auf den rettenden 16. Tabellenplatz, den der Hallescher FC (0:2 in Saarbrücken) belegt.  

Allerdings hat der HFC die deutlich bessere Tordifferenz, sodass Oldenburg in seinen verbleibenden Partien gegen den FSV Zwickau und bei Dynamo Dresden noch mindestens vier Punkte holen muss, um Halle zu überholen.

Oldenburg mit starker Anfangsphase

Wir haben keine Chance, doch die wollen wir nutzen: So gingen die Oldenburger bei der besten Heimmannschaft der Dritten Liga in die Partie. Der VfB war offensiv, selbstbewusst und lag bereits nach 23 Minuten mit 2:0 in Führung.

Weitere Informationen
Oldenburgs Oliver Steurer © IMAGO / Nordphoto
116 Min

Waldhof Mannheim - VfB Oldenburg: Das Spiel in voller Länge

Die Niedersachsen feiern einen überzeugenden 3:1-Auswärtssieg. Die Drittliga-Partie in voller Länge. 116 Min

Zunächst versenkte Marc Stendera den Ball nach einer schönen Kombination über die rechte Seite unhaltbar im Netz (21.). Wenig später nutzten die Niedersachsen einen Fehler im Aufbauspiel des Waldhof, Innenverteidiger Oliver Steurer rückte mit auf und schob den Ball im Stile eines Mittelstürmers überlegt ein (23.).

Und wieder nur zwei Minuten später hätte Stendera beinahe das dritte Tor markiert, traf aber nur das Aluminium.

Waldhof verkürzt, VfB kontert sofort

Wie ein Absteiger agierte der VfB wahrlich nicht. Mannheim hatte vor der Pause lediglich eine Chance, als Oldenburgs Keeper Felix Dornebusch einen Kopfball von Adrien Lebeau entschärfte (45.).

Weitere Informationen
Oldenburgs Oliver Steurer © IMAGO / Eibner
2 Min

Wie geht es weiter beim VfB Oldenburg?

Die Niedersachsen haben nur noch Außenseiterchancen im Kampf um den Drittliga-Verbleib. Doch noch ist Hoffnung da. 2 Min

Doch kampflos wollten sich die Waldhöfer vor eigenem Publikum nicht geschlagen geben. Sie erhöhten das Tempo und verkürzten durch Adrian Małachowski auf 1:2 (61.). Würde der VfB nun Nerven zeigen? Keineswegs: 120 Sekunden nach dem Gegentreffer stellte Rafael Brand mit einem Distanzschuss den alten Abstand wieder her (63.).

Dominik Martinovic hätte es noch einmal spannend machen können, er scheiterte aber zweimal freistehend an Dornebusch (75.), der seinen Teil zum überzeugenden Oldenburger Sieg beisteuerte.

36.Spieltag, 13.05.2023 14:00 Uhr

W. Mannheim

1

VfB Oldenburg

3

Tore:

  • 0:1 Stendera (20.)
  • 0:2 Steurer (23.)
  • 1:2 Malachowski (61.)
  • 1:3 Brand (63.)

W. Mannheim: J.-C. Bartels - Jans, Seegert, Karbstein (46. Malachowski), Rossipal - F. Wagner, Bahn (58. Höger) - Schnatterer (30. Lebeau), Winkler (58. Taz) - Martinovic, Sohm (76. Pledl)
VfB Oldenburg: Dornebusch - Ndure, Appiah, Steurer, Knystock - Stendera (79. Schmidt), Buchtmann (87. Herbst) - Schäfer (65. L. Deichmann), Starke, Brand (79. Bookjans) - Hasenhüttl (46. Wegner)
Zuschauer: 7777

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 13.05.2023 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfB Oldenburg

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Holsteins Kiels Sportchef Carsten Wehlmann © Witters

"Kein Grund für Nervenflattern": Kiel-Sportchef Wehlmann zum Aufstiegsrennen

Die Fußball-Bundesliga ist für Holstein Kiel zum Greifen nah. Darüber reden will bei den "Störchen" aber noch keiner, denn der Aufstieg wurde schon einmal verspielt. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?