ARD-Expertin Almuth Schult © IMAGO / Hartenfelser

ARD-Expertin Schult: Wück kann eine Mannschaft führen und formen

Stand: 08.03.2024 15:30 Uhr

Christian Wück übernimmt nach den Olympischen Spielen als Fußall-Bundestrainer die deutsche Nationalmannschaft der Frauen. Einschätzungen zur Entscheidung von ARD-Expertin Almuth Schult.

Christian Wück hat in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich im Männer-Nachwuchsbereich beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) gearbeitet. Zuletzt gewann der 50-Jährige mit der U17 überraschend den WM-Titel. Zuvor war der frühere Bundesliga-Profi mit dem Team auch Europameister geworden.

Weitere Informationen
Christian Wück, Trainer der deutschen U17-Nationalmannschaft © IMAGO / MIS

Christian Wück übernimmt nach Olympia als Frauen-Bundestrainer

Der bisherige Coach der deutschen U17-Fußballer beerbt nach den Spielen in Paris Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch. Alles zum Thema bei sportschau.de. extern

"Christian Wück hat im letzten Jahr unter Beweis gestellt, dass er eine Mannschaft führen kann. Er kann sie formen und lenken", lobte Schult den Nachfolger von Interimscoach Horst Hrubesch. Dieser wird die DFB-Frauen in Paris bei den Olympischen Spielen betreuen und sich dann wieder auf seine Arbeit als Nachwuchschef beim Zweitligisten HSV konzentrieren.

Blick von außen kann ein Vorteil sein

Wück hat bislang keine Erfahrung im Frauen-Bereich. Doch Schult sieht darin keinen Nachteil: "Vielleicht ist das auch gut, weil er einen Blick von außen und eine genaue Zielvorstellung hat, wohin er sich entwickeln will und so das Beste aus der Mannschaft herausholen kann."

Als Co-Trainerin steht Wück die ehemalige Nationalspielerin Maren Meinert zur Seite. Für Schult ebenfalls eine gute Entscheidung: "Sie ist eine Koryphäe im Frauen-Bereich, sowohl als Spielerin als auch als Trainerin. Das ist eine interessante Konstellation."

Olympia soll positiven Schub bringen

Die Unklarheiten über die nach-olympische Zukunft sind also beseitigt. Bevor Wück und sein Stab übernehmen, liegt es aber noch an Hrubesch und den Spielerinnen, bei Olympia in Paris für Euphorie und ein gutes Resultat zu sorgen. "Jetzt steht im Fokus, bei den Olympischen Spielen ein richtig gutes Turnier zu spielen und so den deutschen Fußball wieder in den Vordergrund zu spielen", betonte Schult.

Weitere Informationen
Nationaltorhüterin Almuth Schult © IMAGO / Eibner

ARD-Expertin Schult: Olympia-Teilnahme hat enorme Bedeutung

Die DFB-Frauen haben die Qualifikation für Paris geschafft. Die Teilnahme sei ein wichtiges Zeichen, sagt ARD-Expertin Almuth Schult. Doch es gebe auch viel zu tun. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 08.03.2024 | 15:17 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr