Stand: 19.06.18 18:56 Uhr

Polen : Senegal

Spieltag 1, 19.06.18 17:00 Uhr

Fußball, Männer, FIFA WM 2018, Gruppe H, 2018

Polen

Szczesny - Piszczek (83. Bereszynski), Cionek, Pazdan, Rybus - Krychowiak, Zielinski - Blaszczykowski (46. Bednarek), Milik (73. Kownacki), Grosicki - Lewandowski

1

Senegal

K. N´Diaye - Wagué, Salif Sané, Koulibaly, Sabaly - Gueye, A. N´Diaye (87. Kouyaté) - Sarr, Niang (75. Konaté), Mané - Diouf (62. N´Doye)

2

Ergebnis

  • 1:2
    (0:1)

Tore

  • 0:1 Cionek (37., Eigentor)
  • 0:2 Niang (60.)
  • 1:2 Krychowiak (86.)

Strafen

  • gelbe KarteKrychowiak (1)
  • gelbe KarteSalif Sané (1)
  • gelbe KarteGueye (1)

Bes. Vorkommnisse

Ort

  • Moskau

Stadion

  • Spartak-Stadion

Zuschauer

  • 44190 (ausverkauft)

Schiedsrichter

  • Nawaf Abdulla Shukralla (Bahrain)
  • 19:05 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Der erste Spieltag der WM 2018 ist damit Geschichte, aber es geht nahtlos weiter. Um 20 Uhr treffen Gastgeber Russland und Ägypten aufeinander - natürlich auch wieder zu verfolgen hier im Live-Ticker.
  • 18:56 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Der Senegal gewinnt eine zerfahrene Partie und erhält bei seinen Treffern reichlich Schützenhilfe durch den Gegner. Die Polen müssen nun eine ganz schwache Leistung analysieren.
  • 18:54 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Abpfiff 2. Spielhälfte
  • 18:54 Uhr - 90. +4 Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Ndiaye faustet die nächste Flanke raus, starke Leistung des Torwarts.
  • 18:53 Uhr - 90. +3 Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Die Polen versuchen es logischerweise mit hohen Bällen, aber die Defensive des Senegal steht sicher.
  • 18:52 Uhr - 90. +2 Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Grosicki versucht es mit einem Kunst-Drehschuss aus gut 30 Metern, aber der Ball landet noch nicht einmal in Tornähe.
  • 18:51 Uhr - 90. +1 Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Ndiaye fängt den Eckball sicher ab, keine Gefahr.
  • 18:51 Uhr - 90. +1 Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Krychowiak klaut Mane am gegnerischen Strafraum den Ball, holt einen Eckball heraus.
  • 18:50 Uhr - 90. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Vier Minuten Nachspielzeit.
  • 18:50 Uhr - 90. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Mane holt einen Eckball heraus, das kommt den Senegalesen zu diesem Zeitpunkt entgegen.
  • 18:48 Uhr - 88. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Wechsel Wechsel Senegal: Cheikhou Kouyate kommt für Alfred Ndiaye .
  • 18:47 Uhr - 87. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Das Spiel bekommt noch eine spannende Schlussphase. Symptomatisch allerdings, dass eine Standardsituation herhalten musste.
  • 18:46 Uhr - 86. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Geht doch noch was? Nach einer Freistoßflanke aus dem rechten Halbfeld kommt Krychowiak am zweiten Pfosten zum Kopfball, trifft ins rechte Eck.
  • 18:46 Uhr - 86. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    1:2
    Tor Tor für Polen durch Grzegorz Krychowiak - 1:2.
  • 18:45 Uhr - 85. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Heikle Szene in Polens Strafraum: Sarr fällt nach einer Grätsche von Rybos um Strafraum zu Boden. Schiedsrichter Shukralla lässt weiterlaufen - und liegt goldrichtig. Allerdings hätte er Sarr Gelb für dessen Schwalbe geben müssen.
  • 18:43 Uhr - 83. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Ein schwarzer Tag endet für Piszczek. Das 0:1 leitete er mit seinem verlorenen Zweikampf ein und auch sonst ist ihm nicht viel gelungen.
  • 18:43 Uhr - 83. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Wechsel Polen: Bartosz Bereszynski kommt für Lukasz Piszczek.
  • 18:41 Uhr - 81. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Kownackis Kopfball war der zweite polnische Abschluss, der ins Tor gegangen wäre. Wirklich gefährlich war er aber auch nicht.
  • 18:39 Uhr - 79. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Wieder Rybos über links, dieses Mal findet er Kownacki am zweiten Pfosten. Der Eingewechselte kommt trotz Bedrängnis zum Kopfball, Ndiaye pariert.
  • 18:38 Uhr - 78. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Ein langer Ball bringt Polens Rybus links im Strafraum in eine gute Position, aber sei Pass bleibt hängen.
  • 18:36 Uhr - 76. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Niang hat einen Tritt auf den Spann abbekommen, was offenbar der Grund für seine Auswechslung ist.
  • 18:35 Uhr - 75. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Wechsel Senegal: Moussa Konate kommt für Mbaye Niang .
  • 18:34 Uhr - 74. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Eine gute Viertelstunde vor Schluss spricht alles für einen Sieg der Senegalesen. Polen fällt zu wenig ein. Es fehlt auch an spielerischer Klasse, um Lewandowski in Position zu bringen.
  • 18:33 Uhr - 73. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Wechsel Polen: Dawid Kownacki kommt für Arkadiusz Milik.
  • 18:30 Uhr - 70. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Das war knapp: Piszczek passt von rechts flach vors Tor, Milik hält die Fußspitze rein - und verpasst den Kasten nur um Zentimeter.
  • 18:28 Uhr - 68. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Die Polen haben sich übrigens beschwert, weil Niang vor seinem Treffer zum 2:0 nach vorheriger Behandlung reingewunken wurde, als die Senegalesen schon im Angriff waren. Das war sicherlich nicht optimal, ändert aber nichts daran, dass sich die Polen den Gegentreffer selbst zuzuschreiben haben.
  • 18:27 Uhr - 67. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Vielleicht klappt es ja mit einer Ecke: Milik flankt weit - und der Ball landet auf der anderen Seite im Toraus.
  • 18:25 Uhr - 65. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Ob die Polen in der heutigen Verfassung einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen können, darf bezweifelt werden. Außerdem können die Senegalesen ihre Konterstärke jetzt erst recht ausspielen.
  • 18:22 Uhr - 62. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Wechsel Wechsel Senegal: Cheikh Ndoye kommt für Mame Diouf .
  • 18:21 Uhr - 61. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Dieses Mal ist es kein echtes, aber ein gefühltes Eigentor der Polen. Krychowiak spielt ungenau nach hinten, Bednarek denkt, Szczesny käme an den Ball, nimmt Fahrt raus. Doch Niang ist klar vor dem herauslaufenden Szczesny da, spitzelt die Kugel vorbei - und schiebt zum 2:0 ein.
  • 18:20 Uhr - 61. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:2
    Tor Tor für Senegal durch Mbaye Niang - 0:2.
  • 18:18 Uhr - 58. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Die Partie ist unterhaltsamer geworden, die Polen müssen ja auch mehr Risiko eingehen.
  • 18:16 Uhr - 56. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Piszczek hat den Ausgleich auf dem Fuß. Eine weite Flanke von Rybek nimmt er am zweiten Pfosten volley, trifft die Kugel aber nur ungenau mit der Seite - Chance vertan.
  • 18:14 Uhr - 54. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Eine abgefälschte Flanke von Sarr landet bei Diouf, doch der Ex-Hannoveraner schlägt im Strafraum über den Ball.
  • 18:12 Uhr - 52. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Sabaly überläuft Piszczek auf links, flankt ins Zentrum, wo Mane abzieht - abgeblockt.
  • 18:10 Uhr - 50. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Lewandowski führt aus, zirkelt aus 25 Meter Richtung rechte Ecke - Ndiaye ist auf dem Posten, faustet den Ball raus.
  • 18:09 Uhr - 49. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Schöne Balleroberung durch Lewandowski, der Bayern-Stürmer sprintet Richtung Strafraum - und zwingt Sané zu einem taktischen Foul. Klar Gelb, gute Freistoßchance für Polen.
  • 18:09 Uhr - 49. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    gelbe Karte Gelbe Karte für Salif Sané (Senegal).
  • 18:08 Uhr - 48. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Vielleicht war Blaszczykowskis Auswechslung aber auch eine rein taktische Maßnahme. Die Polen agieren jetzt jedenfalls mit Dreierkette - und eine Veränderung war nach dem schwachen Auftritt in Halbzeit eins auch nötig.
  • 18:07 Uhr - 47. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Schmerzhafter Einstand für Bednarek, bei einem Zusammenprall verletzt er sich am Kopf. Kurze Behandlung, dann kann Bednarek weiterspielen.
  • 18:06 Uhr - 46. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Blaszczykowski hat sich offenbar schwerer verletzt, wird durch Bednarek ersetzt.
  • 18:05 Uhr - 46. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Wechsel Wechsel Polen: Jan Bednarek kommt für Jakub Blaszczykowski.
  • 18:05 Uhr - 46. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Anpfiff 2. Spielhälfte
  • 17:50 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Es gab noch keinen Schuss aufs Tor, aber trotzdem führt der Senegal zur Pause mit 1:0. Das zeigt, dass der Rückstand für die Polen unglücklich ist - und vor allem dass die Partie noch viel Luft nach oben hat. Hoffen wir auf eine bessere zweite Hälfte, bis gleich!
  • 17:49 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Abpfiff 1. Spielhälfte
  • 17:47 Uhr - 45. +1 Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Zwei Minuten Nachspielzeit.
  • 17:47 Uhr - 45. +1 Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Es wäre Krychowiaks zweite Gelbe Karte gewesen.
  • 17:47 Uhr - 45. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Krychowiak trifft Gueye ordentlich am Fuß, kommt aber ohne Gelb davon.
  • 17:44 Uhr - 42. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Sane bringt seine Stärke ein, steigt nach einer Ecke hoch - aber sein Kopfball-Aufsetzer geht deutlich drüber.
  • 17:43 Uhr - 41. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Es ist jetzt offiziell ein Eigentor.
  • 17:42 Uhr - 40. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Man kann den Treffer auch als Eigentor von Cionek werten, weil der Schuss wohl vorbeigegangen wäre. Warten wir mal die offizielle Sichtweise ab.
  • 17:41 Uhr - 39. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Polen hilft beim Gegentreffer fleißig mit: Erst verliert Piszczek im Mittelfeld ungeschickt einen Zweikampf, dann fälscht Cionek den eher harmlosen Distanzschuss von Gueye unhaltbar ab.
  • 17:40 Uhr - 38. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:1
    Tor Tor für Senegal durch Thiago Cionek (Eigentor) - 0:1.
  • 17:38 Uhr - 37. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Beide können weiterspielen.
  • 17:38 Uhr - 36. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Kurze Unterbrechung, Sarr und Blaszczykowski lassen sich behandeln.
  • 17:37 Uhr - 35. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Auch wenn es vorerst bei Ansätzen bleibt: Die Partie nimmt Fahrt auf. Endlich.
  • 17:35 Uhr - 33. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Jetzt kommt etwas Schwung rein, der Senegal fährt zwei ansehnliche Angriffe über rechts - und die Polen klären mit Mühe.
  • 17:33 Uhr - 31. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Mane erobert tief in der eigenen Hälfte den Ball, läuft auf links über das halbe Spielfeld. Das Publikum raunt, wartet auf einen Geniestreich des Liverpoolers. Aber Mane bleibt schmucklos an Krychowiak hängen.
  • 17:31 Uhr - 30. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Polen versucht es mal wieder über links, aber Zielinskis hoher Pass auf Rybus ist einen Tick zu lang.
  • 17:30 Uhr - 28. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Jetzt ein Fehlpassfestival im Mittelfeld - und Pfiffe von den Rängen.
  • 17:28 Uhr - 26. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Natürlich wollen die Polen nicht in die Konterfalle der Senegalesen tappen. Das macht das Spiel aber nicht gerade unterhaltsam.
  • 17:27 Uhr - 25. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Nach Torschüssen steht es 2:2, aber alle Abschlüsse verfehlten das Ziel deutlich. Da ist noch deutlich Luft nach oben.
  • 17:25 Uhr - 23. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Lewandowski kommt zum Abschluss, aus 16 Metern mit links aus der Drehung. Deutlich rechts vorbei, keine Gefahr.
  • 17:22 Uhr - 20. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Jetzt kommen auch die Polen mal zum Abschluss: Zielinski trifft seinen Fernschuss nicht richtig, er wird zur Flanke für Grosicki - der das Tor per Kopfball verfehlt.
  • 17:20 Uhr - 18. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Starke Aktion von Sabali, Senegals Linksverteidiger spielt Niang in den Lauf - doch dessen Abschluss links im Strafraum misslingt.
  • 17:19 Uhr - 17. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Polens Grosicki ist auf links durch, wird bei der Hereingabe aber doch noch gestört. Das sah vielversprechend aus.
  • 17:18 Uhr - 17. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Sarr dribbelt pfeilschnell Richtung Strafraum, geht zu Boden - aber Schiedsrichter Shukralla aus Bahrain lässt weiterlaufen.
  • 17:16 Uhr - 14. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Polen gleicht nach Eckbällen aus, wählt die kurze Variante. Zielinski will in die Mitte passen, bleibt hängen.
  • 17:15 Uhr - 13. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Sane versucht sich an einem direkten Freistoß aus mehr als 30 Metern - deutlich vorbei.
  • 17:14 Uhr - 12. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Krychowiak grätscht, trifft den Ball nicht voll - und stellt dann Mane Beinchen. Gelb ist vertretbar.
  • 17:14 Uhr - 12. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    gelbe Karte Gelbe Karte für Grzegorz Krychowiak (Polen).
  • 17:13 Uhr - 11. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Die Anfangsphase ist ausgeglichen. Beide Teams zeigen gute Ansätze, Torchancen bleiben noch aus.
  • 17:10 Uhr - 9. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Auch der Senegal versucht's über links, aber Sarr verpasst die Flanke knapp.
  • 17:08 Uhr - 6. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Die erste Ecke des Spiels gehört dem Senegal. Niang flankt von links, bleibt aber am ersten Verteidiger hängen.
  • 17:07 Uhr - 5. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Erster schöner Angriff der Polen über links. Blaszczykowski lupft zu Grosicki, der von der Grundlinie aus aber keinen Anspielpartner findet.
  • 17:06 Uhr - 5. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Bei den Senegalesen stürmt übrigens der ehemalige Hannoveraner Diouf, heute in Diensten von Stoke City. Sein Nebenmann ist Niang vom FC Turin.
  • 17:05 Uhr - 3. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Die erste Offensivaktion von Lewandowski geht schief. Er verliert den Ball bei der Annahme, der Pass war allerdings auch unpräzise.
  • 17:03 Uhr - 1. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Einen klaren Favoriten hat die Partie nicht. Aber es ist zu erwarten, dass der Senegal die Polen erst einmal angreifen lässt - und dann über seine schnellen Außenspieler kontert.
  • 17:02 Uhr - 1. Min.

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Anpfiff 1. Spielhälfte
  • 17:01 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Die Polen setzen auf drei Bundesligaprofis in der Startelf. Neben Lewandowski und Blaszczykowski beginnt auch Rechtsverteidiger Piszczek von Borussia Dortmund.
  • 16:58 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Den ersten Spieltag separat betrachtet ist der Senegal die letzte afrikanische Hoffnung. Alle anderen vier Teams des Kontinents haben ihre Auftaktpartien verloren.
  • 16:57 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Die Hymnen erklingen im Spartak-Stadion von Moskau. Die Arena ist mit 40.000 Zuschauern ausverkauft.
  • 16:54 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Polens Nationaltrainer Nawalka setzt heute auf Szczesny im Tor. Der Schlussmann von Juventus Turin erhält den Vorzug vor Fabianski (Swansea City).
  • 16:52 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Die Polen haben sich in der Quali als Gruppenerster durchgesetzt, sind zum achten Mal bei einer WM dabei. Der Senegal erlebt erst seine zweite Weltmeisterschaft, gilt aber als eines der stärksten, wenn nicht als das stärkste Team vom afrikanischen Kontinent.
  • 16:51 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Bei den Polen kommt Wolfsburgs Blaszczykowski zu seinem 100. Länderspiel. Beim Senegal steht Sané in der Innenverteidigung - noch Hannover 96, bald Schalke 04.
  • 16:49 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Im Blickpunkt: Die Stars beider Teams. Bayerns Lewandowski auf Seiten der Polen und Liverpools Mane beim Senegal. Beide sind erfahren - aber bei der WM noch Novizen. Sie erleben gleich ihre ersten Minuten bei einer Weltmeisterschaft.
  • 16:46 Uhr

    Flagge von Polen Polen  -  Senegal Flagge des Senegal

    0:0
    Japan hat mit seinem Sieg gegen Kolumbien in der Gruppe H vorgelegt, jetzt sind Polen und der Senegal der Reihe. Um 17 Uhr ist Anpfiff.