Widmann und Widmann mit "Danse macabre" und Beethoven

Stand: 15.12.2023 16:00 Uhr

Presse und Publikum haben dieses Konzert gefeiert: Die Geschwister Widmann haben ein ganz persönliches Programm präsentiert - mit Kompositionen von Jörg Widmann selbst sowie Beethovens 7. Sinfonie und mehr.

Der Klarinettist, Komponist und Dirigent Jörg Widmann ist seit dieser Spielzeit Erster Gastdirigent der NDR Radiophilharmonie und wird 2023/24 mehrmals bei der NDR Radiophilharmonie zu Gast - aber nur dieses eine Mal war er mit seiner Schwester Carolin Widmann zusammen auf der Bühne zu erleben.

"Es gibt viele gute Konzerte in Hannover - dieses ist das Klassikereignis des Jahres [...]", schrieb die Hannoversche Allgemeine Zeitung über dieses Konzert. Auf dem Programm standen eine Auswahl seiner Solo-Etüden für Geige, von denen eine der Schwester gewidmet ist, sowie das Fragment eines frühen Violinkonzerts von Ludwig van Beethoven. Weitere Werke dieser beiden Komponisten rundeten den Abend ab - und begeisterten Presse wie Publikum gleichermaßen.

Sinfoniekonzert A3
Do, 07.12.2023 | 20 Uhr
Fr, 08.12.2023 | 19 Uhr | auch im Video-Livestream auf ndr.de/radiophilharmonie-livestream und um 20 Uhr auf NDR Kultur
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)

Jörg Widmann Dirigent
Carolin Widmann Violine
NDR Radiophilharmonie

Ludwig van Beethoven
Violinkonzert C-Dur WoO 5
(Konzertfragment,
ergänzt von Wilfried Fischer)
Jörg Widmann    
Etüden II und III für Violine solo     
Jörg Widmann    
Danse macabre für Orchester      
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Downloads
Das Programmheft zum Sinfoniekonzert mit Carolin und Jörg Widmann in der Saison 2023/24 © NDR

Sinfoniekonzert mit Carolin und Jörg Widmann

Programmheft (PDF) zum Sinfoniekonzert A3 am 7. und 8. Dezember 2023 in Hannover. Download (1 MB)

Carolin Widmann © NDR Foto: Lennard Ruehle
AUDIO: Hören Sie hier den Konzertmitschnitt von NDR Kultur (124 Min)

Weltklasse Geigerin interpretiert Werke von ihrem Bruder und Beethoven

Wenn von den profiliertesten deutschen Geigerinnen die Rede ist, darf eine Carolin Widmann nicht fehlen. Schon ihre Debüt-CD enthielt drei Etüden ihres Bruders Jörg, die höchste Ansprüche an den oder die Interpretin stellen - Gesang und Perkussion inklusive! Dass sie sich auch in klassischer Umgebung wohlfühlt, stellte Widmann mit dem Konzertfragment C-Dur aus Beethovens Bonner Zeit an diesem Abend unter Beweis. In dem Einzelsatz, der von Wilfried Fischer vervollständigt wurde, schimmert an vielen Stellen bereits der reife Komponist durch: in den weiten, raumgreifenden Gesten etwa oder dem intelligenten Spiel mit den Themen.

Soghaft morbide - Widmanns "Danse macabre"

Jörg Widmann © NDR Foto: Marco Borggreve
Neuer erster Gastdirigent bei der NDR Radiophilharmonie: Komponist, Dirigent und Klarinettist Jörg Widmann

Zu den neuesten Werken aus Jörg Widmanns Feder zählt der "Danse macabre", ein 2022 uraufgeführtes Orchesterstück von etwa 15 Minuten Länge. "Es ist ein letzter Tanz", schreibt Widmann im Vorwort zur Partitur, "den der Tod mit uns tanzt. Sein Sog und seine Macht müssen stärker sein, als wir es aus jedem irdischen Tanz kennen." Und wirklich stehen hier verführerische Klänge und brutale Attacken unvermittelt nebeneinander, faszinierend und verstörend zugleich. Ob die Krisen unserer Gegenwart auf das Stück abgefärbt haben?

Tanz am Abgrund: Beethovens Sinfonie Nr. 7

Bei Beethovens Sinfonie Nr. 7 ist das mit ziemlicher Sicherheit so gewesen. Von Wagner zur "Apotheose des Tanzes" stilisiert, lädt auch sie zum Tanz auf dem Vulkan. Rhythmische Energie, teilweise bis zum Exzess gesteigert, prägt alle vier Sätze des Werks. Und spätestens im 2. Satz, einem Trauermarsch, lugt der Tod um die Ecke. Den historischen Hintergrund für diese außergewöhnliche Sinfonie gaben die Kriege gegen Napoleon ab. Die Premiere wurde zur großen Benefizveranstaltung zugunsten verwundeter österreichischer Soldaten.

Carolin Widmann © NDR Foto: Lennard Ruehle
AUDIO: Beethoven: Sinfonie Nr. 7 | Klassik to Go (5 Min)

Bleiben Sie doch noch auf ein Getränk!

Schon gewusst? Sie können nicht nur ab 1,5 Stunden vor, sondern auch nach den Freitags-Konzerten der Reihe A (und am 12. März bei A 5) Getränke im Großen Foyer genießen. Wir freuen uns auf Sie!

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Der Trompeter Håkan Hardenberger im Porträt mit Instrument © NDR Foto: Marco Borggreve

Jörg Widmanns "Towards Paradise" mit Håkan Hardenberger

Blicke in eine bessere Welt: Um nichts weniger geht es in diesem Sinfoniekonzert mit dem Ersten Gastdirigenten Widmann und Trompeter Hardenberger. mehr

Jörg Widmann © NDR Foto: Marco Borggreve

Jörg Widmann ist Erster Gastdirigent in Hannover

Ab der Saison 2023/24 hat die NDR Radiophilharmonie einen Ersten Gastdirigenten: Jörg Widmann. Lesen Sie hier mehr. mehr

Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

Der Newsletter der NDR Radiophilharmonie

Noch unveröffentlichte Projekte, Tipps zum Programm: Wir informieren Sie regelmäßig im Orchester-Newsletter. mehr

Orchester und Vokalensemble

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?