Pianist Kit Armstrong © NDR Foto: Jean-François Mousseau
Pianist Kit Armstrong © NDR Foto: Jean-François Mousseau
Pianist Kit Armstrong © NDR Foto: Jean-François Mousseau
AUDIO: Rachmaninow: Paganini-Rhapsodie | Klassik to Go (6 Min)

Mit Kit Armstrong zu Gast in Braunschweig

Stand: 25.11.2023 20:00 Uhr

Fokus auf Osteuropa: Neben Tanzzyklen von Kodály und Dvořák stand Rachmaninows Paganini-Rhapsodie auf dem Programm.

Um das Thema Tanz drehte sich alles beim Gastspiel der NDR Radiophilharmonie im Staatstheater Braunschweig. Dabei lag der Fokus auf Osteuropa: Neben Tanzzyklen von Zoltán Kodály und Antonín Dvořák stand Sergej Rachmaninows Paganini-Rhapsodie auf dem Programm, die einem berühmten Ballett als Bühnenmusik diente. Am Klavier war "Alleskönner" Kit Armstrong zu erleben, die Gesamtleitung lag in Händen von Michael Francis.

Unterwegs in Braunschweig
Sa, 25.11.2023 | 18 Uhr
Braunschweig | Staatstheater (Am Theater)

Michael Francis Dirigent
Kit Armstrong Klavier
NDR Radiophilharmonie

Zoltán Kodály
Tänze aus Galánta
Sergej Rachmaninow
Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43
für Klavier und Orchester
Antonín Dvořák
Slawische Tänze op. 72

Allroundgenie: der Pianist Kit Armstrong

Er sei "die größte musikalische Begabung, die er je erlebt habe" - das sagte Alfred Brendel über seinen Schüler, den 1992 geborenen Kit Armstrong. Tatsächlich machte der Kalifornier nicht nur als pianistisches Wunderkind von sich reden, sondern auch als Mathematiker, Physiker und Komponist. Armstrongs Repertoire reicht von den englischen Virginalisten bis György Ligeti. Neben Klavier spielt er Orgel, und hat bereits in jungen Jahren jede Menge Auszeichnungen erhalten.

Der britische Dirigent Michael Francis lädt zu osteuropäischen Tänzen ein

In Braunschweig wird Armstrong auf den britischen Dirigenten Michael Francis treffen. Francis, der als charismatischer und energiegeladener Musikvermittler gilt, begann als Kontrabassist im London Symphony Orchestra, wechselte aber bald ans Dirigentenpult, gefördert von Persönlichkeiten wie Colin Davis und Valery Gergiev. Seit 2019 ist er Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. In dieser Funktion präsentierte er schon 2021 ein Programm mit tänzerischer Musik aus Osteuropa: hier Kodálys "Tänze aus Galanta", die auf traditionellem ungarischem Liedgut fußen, dort Dvořáks Slawische Tänze op. 72, eine Folge von acht Einzelwerken mit folkloristischem Charakter, aber ohne direkte Zitate.

Ein Teufelsstück: Rachmaninows Paganini-Rhapsodie

Auch in Rachmaninows Klavier-Rhapsodie, einem Variationszyklus über Paganinis berühmte a-Moll-Caprice, blitzen immer wieder Tanzrhythmen auf. Dies brachte den Choreographen Michail Fokin dazu, eine Balletthandlung rund um die Rhapsodie zu stricken: die Geschichte eines Wundergeigers, der seine Seele dem Teufel verschreibt.

Montage: Sergej Rachmaninow mit Kopfhörern © picture-alliance / RIA Nowosti
AUDIO: Rachmaninow: Paganini-Rhapsodie | Klassik to Go (6 Min)

 

Weitere Informationen

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Überall Kameras und Tontechniker: Großes Aufgebot im Großen Sendesaal im NDR Landesfunkhaus in Hannover während der Videokonzert-Produktion des Orchesterhörspiels "A Christmas Carol" im Dezember 2020 © NDR Foto: Micha Neugebauer

Video- und Audioaufnahmen der NDR Radiophilharmonie

Konzerte der NDR Radiophilharmonie als Audios und Videos zum Nachschauen und -hören, wann immer Sie wollen. mehr

Das Orchester des Senders Hannover bei der Probe mit Chefdirigent Willy Steiner auf der Bühne des Kleinen Sendesaals im NDR Hannover. Foto von 1952. © NDR

Die Geschichte der NDR Radiophilharmonie

Seit 1950: Die NDR Radiophilharmonie entwickelte ihr Profil aus den besonderen Anforderungen des Rundfunks. mehr

Elektronisches Symbol eines Briefumschlags. © panthermedia Foto: Stuart Miles

NDR Radiophilharmonie - Newsletter

Noch unveröffentlichte Projekte, Tipps zum Programm: Wir informieren Sie regelmäßig im Orchester-Newsletter. mehr

Orchester und Vokalensemble