Orchester-Detektive für Schulklassen: Achtung, Sommerzeit!

Stand: 02.06.2023 14:00 Uhr

Malte Arkona und die Orchester-Detektive haben in Sachen Jahreszeiten ermittelt - und hier gibt's den Mitschnitt des Livestreams zum Nachschauen.

Dies war der zweite Konzert-Livestream für Schulklassen im Rahmen von Discover Music!, dem Angebot der NDR Radiophilharmonie für junges Publikum: Malte Arkona und die Orchester-Detektive hatten einen neuen Fall: "Die Vier Jahreszeiten".

Denn dass im Juni der Sommer beginnt, ist ja wohl klar. Aber dass eine Musik "Sommer" heißt und auch so klingt, ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Da will uns der Komponist, dieser Herr Vivaldi, mit seinen "Vier Jahreszeiten" wohl auf den Arm nehmen! Chef-Ermittler Malte lässt sich jedenfalls nicht so leicht hinters Licht führen und nimmt seine Ermittlungen auf.

Zur Vor- oder Nachbereitung im Unterricht

Hier können Sie die Begleitmaterialien kostenfrei als PDF herunterladen. Diese sogenannten "Ermittlungsakten" können zur Vor- oder auch zur Nachbereitung eingesetzt werden.

Downloads
Coverbild zur Ermittlungsakte "Orchester-Detektive: Achtung, Sommerzeit" © NDR

Ermittlungsakte: "Achtung, Sommerzeit"

Dies ist die Ermittlungsakte zum Konzert. Studiert den Fall "Vivaldi" und helft Chefdetektiv Malte bei den Ermittlungen. Download (4 MB)

VIDEO: Zur Vorbereitung: Malte on Music (3 Min)

Orchester-Detektive 3 (für Schulklassen)
Fr, 02.06.2023 | 11 Uhr 
Hannover | NDR, Großer Sendesaal (Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22)
Auch im Video-Livestream auf ndr.de/radiophilharmonie-livestream
 
Friederike Starkloff Violine und Leitung
 
Achtung, Sommerzeit! 
 
Antonio Vivaldi 
Die vier Jahreszeiten 

 

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Das Orchester-Detektive-Konzert "Talenten auf der Spur" © NDR
69 Min

Das war der erste Livestream der Orchester-Detektive

Malte Arkona und die Orchester-Detektive haben bei der NDR Radiophilharmonie im Fall "Talente" ermittelt - dies ist der Video-Mitschnitt des Konzerts am 5. Mai 2023. 69 Min

Malte Arkona © NDR Foto: Nikolaj Lund

Orchester-Detektive für Schulklassen

Für 2. bis 5. Klasse: Spürnasen in der Grundschule aufgepasst, denn mit Malte Arkona gilt es knifflige Fälle zu lösen! mehr

Kinder lauschen der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Amrei Flechsig

Spurensuche: Konzerte für Schulklassen

In der Reihe Spurensuche der NDR Radiophilharmonie gibt es sinfonische Highlights - erklärt für alle ab Klasse 5. mehr

Junges Publikum in einem Konzert der NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Christian Wynwa

Rossinis Notenküche: Ein Komponist tischt auf!

Die NDR Radiophilharmonie war in Schulen in Schleswig-Holstein unterwegs - mit einem Musiktheaterstück von und mit Jörg Schade. mehr

Orchester und Vokalensemble