Stand: 01.02.2024 15:00 Uhr

Torsten Frank

Bratscher | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 23. August 2004

Weiterblättern

Biografisches

1968 im sächsischen Freital geboren, begann Torsten Frank schon im Alter von fünf Jahren mit dem Violinspiel. Als Zwölfjähriger wurde er an der renommierten Musikspezialschule der Dresdner Musikhochschule aufgenommen und erhielt dort seine Ausbildung zum Bratschisten.

Torsten Frank studierte an den Musikhochschulen Dresen, Karlsruhe und Hamburg in den Fachrichtungen Bratsche und Kammermusik sowie Musik- und Medienmanagement. Er wurde dabei durch diverse Stipendien gefördert, darunter das Meisterklassenstipendium des Freistaates Sachsen. Stationen als Orchestermusiker waren in den folgenden Jahren u.a. das Bayerische Staatsorchester, das Philharmonische Staatsorchester Hamburg und die Dresdner Philharmonie, bei der er von 1995 bis 2004 als stellvertretender Solobratschist tätig war.

Seit 2004 ist Torsten Frank als Bratschist Mitglied des NDR Elbphilharmonie Orchesters und übt dort zudem seit 2016 die Funktion eines Orchestervorstandes aus. Seinen kammermusikalischen Interessen geht er seit inzwischen vielen Jahren als Bratschist im fabergé-quintett nach.

Orchester und Vokalensemble