Stand: 24.04.2024 09:00 Uhr

Stephan Mayrhuber

Bassklarinettist mit Verpflichtung zur 2. Klarinette | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 15. April 2024

Weiterblättern

Biografisches

Der österreichische Klarinettist Stephan Mayrhuber wurde 1998 in Wels geboren und erhielt seinen ersten Unterricht im Alter von fünf Jahren bei seinem Vater Werner Mayrhuber. Er studierte bei Prof. Gerald Pachinger an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz sowie bei Prof. Georg Arzberger an der Hochschule für Musik und Theater München.

Orchestererfahrung sammelte er in Jugendorchestern wie dem Gustav Mahler Jugendorchester sowie in zahlreichen österreichischen und deutschen Berufsorchestern, etwa bei den Wiener Symphonikern, der Oper Graz, den Nürnberger Symphonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin und den Münchner Philharmonikern. In und vor seiner Zeit als Akademist der Münchner Philharmoniker (2021-2023) spezialisierte er sich auf die Bassklarinette und erhielt wichtige Impulse durch Albert Osterhammer (Münchner Philharmoniker), Lars Zolling (Hochschule für Musik und Theater München) sowie Martin Rainer (Kunstuniversität Graz).

Aushilfstätigkeiten als Bassklarinettist führten ihn ins Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, die Wiener Volksoper und ins NDR Elbphilharmonieorchester, bei welchem er im Februar 2024 erfolgreich das Probespiel um die Stelle als Bassklarinettist absolvierte.

Orchester und Vokalensemble