Stand: 27.01.2023 16:00 Uhr

Erik Wenbo Xu

Stellvertretender Solo-Bratscher | beim NDR Elbphilharmonie Orchester seit dem 1. März 2011

Weiterblättern

Biografisches

Geboren in China, studierte Erik Wenbo Xu an der Musikhochschule Stuttgart. Dort schloss er im Jahr 2006 seine künstlerische Ausbildung im Fach Viola bei Prof. G. Teuffel sowie im Fach Kammermusik beim Melos Quartett ab. 2009 machte er sein Konzertexamen mit Auszeichnung.

Erik Xu ist mehrfacher Preisträger nationaler Wettbewerbe in China, Stipendiat des DAAD und der Stiftung "Villa Musica" und wurde in die Europäische Streicherakademie Bonn aufgenommen. Wesentliche künstlerische Impulse erhielt er durch Eberhard Feltz, Franz Beyer und Wolfram König.

Solo- und Kammermusikkonzerte führten Erik Xu ins europäische Ausland und nach Asien. Regelmäßig ist er bei internationalen Musikfestivals zu Gast. Als Solist arbeitete er u. a. mit dem Stuttgarter Kammerorchester, Brenzhaus Kammerorchester, der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz oder dem Philharmonischen Orchester Kiel zusammen. Von 2001 bis 2007 war er Mitglied des Jade Quartetts, das 2004 beim deutschlandweiten Hochschulwettbewerb Frankfurt mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde und darüber hinaus den Iris-Marquart Preis sowie den 3. Preis beim "Osaka International Chamber Music Competition" 2005 erhielt.

Seit 2002 wird Erik Wenbo Xu regelmäßig als Dozent für Viola und Kammermusik im Rahmen von Meisterkursen nach China eingeladen. 2010 gab er einen Kammermusikkurs beim  Musikalischen Sommer in Ostfriesland.

Erik Xu war Mitglied der Dresdner Philharmonie, des Staatsorchesters Stuttgart und Solo-Bratscher des Philharmonischen Orchesters Kiel. Seit 2011 ist er stellvertretender Solo-Bratscher beim NDR Elbphilharmonie Orchester.

VIDEO: Ludwig van Beethoven: Streichquartett C-Dur op. 59 Nr. 3 (32 Min)

Orchester und Vokalensemble