Dirigent Jonathan Bloxham im Porträt © NDR/Kaupo Kikkas Foto: Kaupo Kikkas

Klassik Kompakt: Jonathan Bloxham & Martin James Bartlett

Jonathan Bloxham und Martin James Bartlett präsentieren mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester ein Klassik-Kompakt-Programm voll Licht und Schatten: Brittens "Apollo" und Mendelssohns "Schottische".

So, 24.09.2023 | 16 Uhr
So, 24.09.2023 | 18.30 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Großer Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Jonathan Bloxham Dirigent
Martin James Bartlett Klavier
NDR Elbphilharmonie Orchester

BENJAMIN BRITTEN
Young Apollo op. 16
FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"

Programmheft In meinen Kalender eintragen

 

Montage: Mendelssohn mit Kopfhörern © picture alliance / akg-images
AUDIO: Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 3 | Klassik to Go (6 Min)

Bloxham & Bartlett: Auf dem Weg an die Weltspitze

Der Pianist Martin James Bartlett mit einem breiten Lachen und erhobener Hand am Flügel. © picture alliance / empics Foto: Matt Crossickas
Pianist Martin James Bartlett freut sich auf sein Debüt beim NDR EO.

Beide sind sie jung und streben danach, ihren Platz an der Weltspitze auszubauen: Jonathan Bloxham ist als Dirigent fast noch ein Geheimtipp, wenngleich er von keinem Geringeren als Paavo Järvi gefördert wurde und bereits am Pult von Orchestern stand wie dem London Symphony Orchestra und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Über den Mittzwanziger Martin James Bartlett schrieb dagegen das BBC Music Magazine: "Diese ausdrucksstarke Raffinesse könnte Bartlett einen festen Platz zuteilwerden lassen in dem derzeit neuen Goldenen Zeitalter junger Pianisten."

Wie Licht und Schatten: Britten, Mozart, Mendelssohn

Für ihr Debüt beim NDR Elbphilharmonie Orchester haben sich die beiden Briten ein abwechslungsreiches Programm voll Licht und Schatten überlegt, das Komponisten Deutschlands und Großbritanniens vereint. Der junge Felix Mendelssohn Bartholdy machte erste Entwürfe zu seiner Dritten Sinfonie, als er Schottland bereiste.

Besonders die Stimmung des dumpf nebeligen Wetters reizte ihn musikalisch. Und doch war es wohl gerade das, was ihm das Weiterschreiben erschwerte. Weitergereist ins sonnige Italien schrieb er: "Die schönste Jahreszeit in Italien - wer kann es mir da verdenken, dass ich nicht in die schottische Nebelstimmung mich zurückversetzen kann?"

Brittens "Young Apollo": Bebend vor strahlender Lebenskraft

Benjamin Britten, als Brite vermutlich Nieselwetter gewöhnt, soll 1939 in seinem freiwilligen amerikanischen Exil wie erschlagen von der glutheißen Sonne gewesen sein. Kurzerhand schrieb er eine Komposition für Streichorchester, Solo-Klavier und Streichquartett, die jene flirrende Hitze einfängt: "Apollo, zum neuen Gott der Schönheit ernannt. Er steht vor uns - der neue, blendende Sonnengott, bebend vor strahlender Lebenskraft", beschreibt der Komponist sein Werk im damaligen Programmheft.

Seine Faszination für männliche Schönheit musste Benjamin Britten den damaligen gesellschaftlichen Konventionen gemäß bedeckt halten. Möglicherweise ein Grund, weshalb er "Young Apollo" zu Lebzeiten nicht mehr aufführen ließ?

Schlagwörter zu diesem Artikel

Klassik

Der dänische Weltklassegeiger Nikolaj Szeps-Znaider im Porträt. © Lars Gundersen Foto: Lars Gundersen

Abo G und H: Klassik Kompakt 2023/2024

Jonathan Bloxham, Vasily Petrenko und Nikolaj Szeps-Znaider dirigieren die drei Stundenformate in der Saison 2023/2024. mehr

Dirigent Jonathan Bloxham im Porträt © NDR/Kaupo Kikkas Foto: Kaupo Kikkas

Lübeck: Jonathan Bloxham & Martin James Bartlett

23.09.2023 19:30 Uhr
Musik- und Kongresshalle

Mit Jonathan Bloxham am Pult und Pianist Martin James Bartlett eröffnet das NDR Elbphilharmonie Orchester seine Konzertreihe in Lübeck. mehr

Orchester und Vokalensemble