Mit-Mach-Musik

Mit-Mach-Musik mit Christina Dean © NDR
Mit-Mach-Musik mit Christina Dean

Man nehme reichlich schöne Musik, inspirierende Musiker des NDR Sinfonieorchesters, eine Menge Kreativität, viel gute Laune und muntere Kinder – heraus kommen dann die eifrig besuchten NDR Mit-Mach-Musiken, moderiert von Christina Dean.

Mitglieder des Sinfonieorchesters besuchen Kinder auch gerne in der Schule und führen sie ein in die große Welt der Musik. Auch haben Mitglieder des NDR Chores für Hamburger Grundschulklassen Sängerpatenschaften übernommen und bauen auf vielfältige Weise intensiven Kontakt zu Schülerinnen und Schülern auf.


Die Veranstaltungen im Überblick


Mit-Mach-Musik I
für Kindergartenkinder von drei bis sechs Jahre
Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

NDR Brass:
Stephan Graf (Trompete), Matthias Nitschke (Trompete), Dave Claessen (Horn), Joachim Preu  (Posaune)  und Markus Hötzel (Tuba) samt Ehrenmitglied "Pelle"
Moderation: Christina Dean

Mit-Mach-Musik mit "Pelle": Konzerte für die ganz Kleinen © NDR
Mit-Mach-Musik mit "Pelle": Konzerte für die ganz Kleinen

Sehnsüchtig hatte "Pelle" sich gewünscht, einmal die „Königin von Saba“ sein zu dürfen Und gerne haben seine Musikerfreunde ihm diesen Wunsch erfüllt (siehe Bild). Noch hat er uns nicht verraten, mit welcher Musik er in dieser Saison spielen möchte. Sicher ist aber, dass er sich auf alle Kindergartenkinder freut, die mit ihm auf musikalische Entdeckungsreisen gehen möchten.





Die Termine:
Montag, 26.04.2010, 9.30 und 11 Uhr
Montag, 14.06.2010, 9.30 und 11 Uhr

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Wegen der großen Nachfrage wird jedoch eine frühzeitige schriftliche Anmeldung beim NDR Ticketshop empfohlen.



Mit-Mach-Musik II
für Grundschüler (Klasse 1 und 2)
Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Streichquartett des NDR Sinfonieorchesters: Raluca Stancel (Violine), Rainer Lechtenbrink (Violine), Roswitha Lechtenbrink (Viola) und Michael Katzenmaier (Violoncello),
Moderation: Christina Dean

Um Quinten, Oktaven, Hexen und um Haydns südamerikanische Saitensprünge geht es in dieser Mit-Mach-Musik. Auf dem Programm steht Haydns "Quintenquartett" (op. 76, Nr. 2) und anderes.


Die Termine:
Montag, 22.03.2010, 9.30 und 11 Uhr
Montag, 29.03.2010, 9.30 und 11 Uhr
Montag, 31.05.2010, 9.30 und 11 Uhr
Dienstag, 01.06.2010, 9.30 und 11 Uhr
Montag, 07.06.2010, 9.30 und 11 Uhr

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Wegen der großen Nachfrage wird jedoch eine frühzeitige schriftliche Anmeldung beim NDR Ticketshop empfohlen.



Mit-Mach-Musik III
für Grundschüler (Klasse 3 und 4)
Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg

Mitglieder des NDR Sinfonieorchesters:
Sven Forsberg (Violoncello) und Jens Bomhardt (Kontrabass)
Moderation: Christina Dean

"Paganini des Violoncellos" wurde er von seinen Zeitgenossen genannt. Gemeint ist der französische Cellist und Komponist Jacques Offenbach, dessen hochvirtuose und melodiöse Duos für tiefe Streicher in der Mit-Mach-Musik zu hören sein werden.


Die Termine:
Mittwoch, 28.04.2010, 9.30 Uhr und 11 Uhr
Freitag, 30.04.2010, 9.30 Uhr und 11 Uhr

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Wegen der großen Nachfrage wird jedoch eine frühzeitige schriftliche Anmeldung beim NDR Ticketshop empfohlen.



Mit-Mach-Musik IV
am Sonntagmorgen für Kinder ab 5 Jahren
Laeiszhalle Hamburg, Studio E

Mitglieder des NDR Sinfonieorchesters und des NDR Chores
Moderation: Christina Dean

Familiensonntag in der Laeiszhalle: Parallel zu drei Konzerten im Großen Saal laden wir Kinder ab 5 Jahre zur Mit-Mach-Musik am Sonntagmorgen ein. Viel Musik, gespielt von einer Kammermusikformation, und zahlreiche Mitmach-Aktionen aus der Musik- und Theaterpädagogik sorgen für einen lebendigen Vormittag.

Die Erwachsenen haben die Wahl: Entweder sie besuchen das Konzert im Großen Saal oder sie begleiten ihre jungen Familienangehörigen zur Mit-Mach-Musik.


Die Termine
So, 15. November 2009, 11 - ca. 13 Uhr
So, 7. Februar 2010, 11- ca. 13 Uhr
So, 2. Mai 2010, 11 - ca. 13 Uhr

Karten, sowohl für das Konzert als auch für die Mit-mach-Musik IV, erhalten Sie im NDR Ticketshop und je nach Verfügbarkeit auch am Veranstaltungstag ab 10 Uhr an der Tageskasse. In jedem Fall bitten wir Sie um vorherige Anmeldung der teilnehmenden Kinder.


Mit-Mach-Musik / Musikalischer Besuch in Schulen

Mit Mitgliedern des NDR Sinfonieorchesters:

ROBERT UND CLARA SCHUMANN
(Mittel- /Oberstufe)

Musikalisch-poetischer Einblick in Leben und Werk von Robert und Clara Schumann

Robert Schumann, dessen zweihundertsten Geburtstag wir dieses Jahr feiern, hatte die seltene Doppelbegabung zur Musik und zur Poesie. Eusebius und Florestan sind literarische Gestalten, die jeweils ganz unterschiedlich in der Musik leben. Schumann gelingt es durch seine poetische Gabe musikalische Erlebnisse ins Bewusstsein zu heben, ohne dass sich zwischen Wort und Musik eine Differenz auftut. 

Mitglieder des NDR Sinfonieorchesters spielen Werke von
ROBERT UND CLARA SCHUMANN
Davidsbündler Tänze op. 6
Fantasiestücke op. 88
Fünf Stücke im Volkston op. 102
Drei Romanzen op. 22 u. a.

 
Mit Mitgliedern des NDR Chores:


Mitglieder des NDR Chores besuchen mit einem Programm rund um die Stimme und ums Singen Hamburger Grundschulen.


Diese Angebote des NDR ist kostenlos. Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung und Terminabsprache beim NDR Ticketshop.

Orchester und Chor