Stand: 06.06.2015 23:12 Uhr

Tournee-Tagebuch


08:59 Uhr - 26. Mai, Seoul

Tagebuch 04: Adrenalin

Erstaunlich wach waren die Musiker heute früh um 9.30 Uhr auf dem Weg zur Probe. Erstaunlich, denn für die meisten war es gefühlt erst 2.30 Uhr nachts. Aber das Adrenalin wirkte offenbar schon jetzt. Heute hat das NDR Sinfonieorchester sein Debüt in Südkorea!

Erste Probe im Seoul Arts Center

Der Konzertsaal im Seoul Arts Center ist einer der zwei wichtigsten Konzertsäle dieser riesigen Stadt. Gebaut wurde er 1988, im Jahr der Olympiade. Man wollte damit auch ein kulturelles Highlight setzen.

Extrem motiviert starteten die Musiker in die Probe - dasselbe galt für Chefdirigent Thomas Hengelbrock. Auch für ihn ist es das Debüt in Korea. Vom Saal zeigte er sich beeindruckt: Er habe eine gute Akustik, auch wenn er etwas trocken klinge. Die Musiker sollten mit deutlicher Prägnanz spielen.

NDR Musiker auf Südkoreas Fernsehschirmen

Thomas Hengelbrock und Fernsehteam.
Südkoreas öffentlich-rechtlicher Sender KBS begleitet die Musiker vom NDR mit Mikros und Kameras.

Das Konzert des NDR Sinfonieorchesters sorgt in Südkorea auch für Medieninteresse: Der Sender KBS schickte ein Fernsehteam, das schon die Proben filmte und Interviews führte.

Zweieinhalb Stunden wurde intensiv geprobt.

Thomas Hengelbrock freut sich auf dieses erste Konzert der Tournee: "Heute geht's richtig los nach den Anreiseschwierigkeiten, die Spannung ist groß! Es ist wichtig, dass wir sofort mit einer Stimme sprechen. Ich bin ganz gespannt auf heute Abend!"

Orchester und Vokalensemble