Stand: 06.06.2015 23:12 Uhr

Tournee-Tagebuch


09:32 Uhr - Seoul, Pfingstsonntag, 24. Mai

Tagebuch 02: Pechvögel

Schreck und Ärger direkt zum Auftakt der Tournee: Das NDR Sinfonieorchester sitzt in Hamburg fest! Triebwerkschaden! Ein Vogel ist ins Triebwerk geraten, das Flugzeug muss vorerst am Boden bleiben. Der Flug nach Frankfurt - Zwischenstopp - wurde annulliert.

Musiker des NDR Sinfonieorchesters am Hamburger Flughafen
Für rund 80 Musiker hieß es am Samstag am Hamburger Flughafen erst einmal: Endstation.

Am Gate in Frankfurt hat sich derweil eine Gruppe von 18 Musikern aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen eingefunden, aus Leipzig, Düsseldorf, Berlin - gemeinsam wollte man von Frankfurt aus mit einem A380 nach Seoul durchstarten.

Wie von Hamburg nach Frankfurt gelangen?

Und nun das. Die Telefone laufen heiß zwischen der Tourmanagerin , der Agentur und der Lufthansa, zwischen den rund 80 Musikern in Hamburg und dem versprengten Grüppchen in Frankfurt, zu dem ich auch gehöre. Die Uhr tickt.

Ist es irgendwie zu schaffen? Und was, wenn nicht? 80 Musiker bringt man nicht so mir nichts, dir nichts auf einem anderen Flug unter. Klar ist nur: Diejenigen, die es bis Frankfurt geschafft haben, sollen auf jeden Fall nach Seoul fliegen.

Boarding in Frankfurt. Etwa 400 Leute steigen in den Riesenflieger. Wir NDR-ler gehen ganz am Schluss ... Zeit schinden ... vielleicht geht ja doch noch was ...

Beistand vom Flugkapitän

Kaum im Flieger, meldet sich der Kapitän zu Wort. Er bittet noch um fünf Minuten Geduld, um zu entscheiden, was mit den Hamburgern ist.

In dem Moment klingelt mein Handy: Andrea Zietzschmann, Chefin der NDR Klangkörper. Nach jetzigem Stand könne es offenbar sehr schwierig werden, das Orchester rechtzeitig für das erste Konzert nach Seoul zu bekommen, sagt sie. "Könnt Ihr die Maschine irgendwie aufhalten?"

Im Überblick
Tournee: mit Arabella Steinbacher in Frankfurt © NDR Sinfonieorchester

Alle Konzerte der Asien-Tournee 2015

Im Mai geht die Reise für das NDR Sinfonieorchester nach Seoul, Daegu, Beijing, Shanghai, Osaka, Tokio und Nagoya. Als Solisten sind Arabella Steinbacher und Haochen Zhang dabei. mehr

Mit 18 statt 100 Musikern in Seoul

Ich laufe zur Stewardess, frage, ob wir den Kapitän sprechen dürfen. Der nimmt sich Zeit, kommt aus dem Cockpit, ich reiche das Handy weiter. Er habe die verschiedenen Optionen durchdacht - aber etwa 2,5 bis 3 Stunden zu warten, sei aus verschiedensten Gründen nicht möglich. Auch wegen der 400 anderen Gäste an Bord. Er habe sogar erwogen, eine Zwischenlandung in Hamburg einzulegen, um das Orchester abzuholen, aber das scheitere aus technischen Gründen: Das Flugzeug sei vollgetankt und wäre für eine Landung in Hamburg schlichtweg zu schwer. Damit ist die Entscheidung gefallen: Wir fliegen ohne die Kollegen aus Hamburg.

Er sei selbst Klassik-Fan, erzählt der Pilot mir später, und verstehe, wie schwierig diese Situation fürs Orchester sei. Er habe Musiker in der eigenen Familie - und hätte sich nur einen anderen Beruf vorstellen können: den des Dirigenten.

Rund 12 Stunden später

"Unser" Chefdirigent, Thomas Hengelbrock, sitzt inzwischen in Frankfurt - mit dem Rest des Orchesters.

Wir anderen sind soeben heil in Seoul gelandet. Solistin Arabella Steinbacher ist auch dabei. Und während hier überlegt wird, welche Stücke man als Kammerorchester spielen könnte (wir haben hier Streicher, Oboe, Klarinette, Flöte, Fagott, Trompete, Pauke - durchaus Notprogramm-tauglich!), sickert die Nachricht aus Deutschland durch: Mit sehr viel Glück kommt das übrige Orchester morgen Nachmittag an!


06:50 Uhr - Seoul, am Pfingstmontag, 25. Mai

Update

Eine Koreanerin wartet mit einem NDR-Schild in der Hand am Flughafen in Seoul auf die Musiker des NDR Sinfonieorchesters
Endlich angekommen: Einen Tag später als erwartet landen auch die restlichen Musiker des Orchesters in Seoul.

Hornist Tobias Heimann vermeldet am frühen Pfingstmontag (Ortszeit Seoul) auf der Facebook-Seite des NDR Sinfonieorchesters, dass nun auch die verbleibenden 80 Musiker und Chefdirigent Thomas Hengelbrock glücklich in Seoul gelandet sind. Gerade noch rechtzeitig - morgen steht das erste Konzert der Tournee auf dem Programm. Alles noch einmal gut ausgegangen.

Orchester und Vokalensemble