Stand: 19.03.2019 16:00 Uhr

Kammerkonzerte und Meisterkurse in Shanghai

"Es fühlt sich mittlerweile an, als ob man nach Hause käme", sagt Roland Greutter, Erster Konzertmeister des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Bereits zum vierten Mal waren er und seine Kollegen im März 2019 in China zu Gast, um Studenten der Shanghai Orchestra Academy in Meisterkursen zu unterrichten. Erstmals konnte man dabei das gemeinsame Kammerkonzert in Shanghai weltweit auch im Livestream verfolgen.

Orchesterboom in China

Das Projekt war Teil der 2015 vereinbarten, fünfjährigen Partnerschaft des NDR Elbphilharmonie Orchesters mit der Shanghai Symphony Concert Hall und dem Shanghai Symphony Orchestra. Ziel der Gastspiele und Workshops ist es, angehende Profimusiker in China mit den spezifischen Spielweisen des deutschen Kernrepertoires und der europäischen Orchesterkultur vertraut zu machen.

Bild vergrößern
Ein Blick in das Innere der Shanghai Symphony Hall: Der Raum mit 1200 Sitzplätzen ist ganz auf optimale akustische Bedingungen und Klangreflektionen ausgerichtet.

Denn das Interesse an westlicher Sinfonik von Mozart bis Mahler wächst im fernen Osten, ohne dass man mit der musikalischen Ausbildung und institutionellen Festigung hinterherkommt. Für Long Yu, Chefdirigent des Shanghai Symphony Orchestra, ist die Kooperation mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester daher ein wichtiger Baustein seiner "Vision für eine nachhaltige Entwicklung klassischer Musik in China."

Motivator? Die gemeinsame Begeisterung für die Musik

Bei Auftritten mit dem Shanghai, Guangzhou, Qingdao und Lanzhou Symphony Orchestra, gemeinsamen Kammerkonzerten und Meisterkursen sind die Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters bereits in den letzten Jahren auf wissbegierige junge Musiker gestoßen. So auch 2019: "Ich habe dieses Mal einen besonders tiefen Eindruck gewonnen", schwärmt Violin-Student Quanshuai Li. "Die NDR Musiker sind so fokussiert auf die Details. Nehmen Sie zum Beispiel eine Vorschlagsnote: Es macht einen so großen Unterschied, ob sie vor oder nach dem Schlag kommt. Ich bin so glücklich, für diesen Meisterkurs ausgewählt worden zu sein."

Masterclasses 2018
14 Bilder

Masterclasses auf Asien-Tournee

Die Asien-Tournee ist eine gute Gelegenheit, die Zusammenarbeit mit der Shanghai Orchestra Academy weiter auszubauen. Trotz Jetlag geben einige Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters Meisterkurse. Bildergalerie

Das findet auch die Flötistin Sha Sha, die über ihren Unterricht bei Wolfgang Ritter vom NDR Elbphilharmonie Orchester berichtet: "Er vermittelte mir, die Musik zu genießen, und ich wurde Schritt für Schritt sicherer".

Bisweilen wurde dabei auch mit Vorurteilen aufgeräumt: "Die Lehrer sind sehr lässig", sagt Schlagzeug-Student Kang Wang. "Sie sind ganz anders als es unseren Vorstellungen von Deutschen entspricht. Sie sind sehr aufgeschlossen und gar nicht so ernst und streng. Egal ob im Konzert, in der Probe oder im Unterricht - sie sind immer sehr leidenschaftlich."

Vor allem die Liebe zur Musik ist es denn auch, die Renchao Yu, heute Mitglied im Shanghai Symphony Orchestra, von den NDR Musikern für ihre künstlerische Karriere mitgenommen hat: "Sie sind sehr rigoros bei der Arbeit, aber sie haben gleichzeitig so viel Spaß dabei. Sie SPIELEN die Musik wirklich und bringen ihr Leben in die Musik".

Austauschstudenten in Hamburg

Im Juni 2019 waren erstmals zwei Studenten der Shanghai Orchestra Academy im Rahmen eines Austauschprogramms für zwei Wochen in Hamburg, um mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester zu proben. Krönender Abschluss des Besuchs war ein gemeinsames Konzert in der Elbphilharmonie.

Fortsetzung folgt

Für April 2020 ist dann der nächste Besuch von Musikern des Orchesters in Shanghai und in einer weiteren chinesischen Stadt geplant.

Rückblick
09:54

Zu Besuch in Shanghai 2018

Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters besuchen China. Neben Meisterkursen mit Akademisten des Shanghai Symphony Orchestras führen sie Kammer- und Orchesterprojekte durch (Mandarin mit UT). Video (09:54 min)

04:42

Besuch bei der Shanghai Orchestra Academy 2017

Auch 2017 besuchten Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters Shanghai, hielten Workshops und Meisterkurse. Musiker beider Seiten zeigen sich begeistert von dem Austausch. Video (04:42 min)

12 Bilder

Meisterkurse und Konzerte in Shanghai 2017

Für das große Ausbildungsprojekt innerhalb der Orchesterpartnerschaft zwischen dem NDR Elbphilharmonie Orchester und dem Shanghai Symphony Orchestra reisen Musiker nach Shanghai. Bildergalerie