Foto-Porträt des Komponisten Gustav Mahler aus dem Jahr 1898. © picture alliance / Everett Collection | CSU Archives/Everett Collection

Im Mittelpunkt: Gustav Mahler

Stand: 03.04.2024 12:14 Uhr

Seit seiner Gründung verbindet das NDR Elbphilharmonie Orchester mit den Kompositionen Gustav Mahlers eine ganz besondere Beziehung, wie die Aufnahmen aus der langjährigen Orchestergeschichte zeigen.

von Marcus Stäbler

Im April 2018 feierte Alan Gilbert eine fulminante Rückkehr zum NDR Elbphilharmonie Orchester, damals noch als designierter Chefdirigent. Dass ausgerechnet eine Sinfonie von Gustav Mahler - seine gigantische Dritte - beim gemeinsamen Neustart erklang, war kein Zufall, sondern Ausdruck einer engen Verbindung, und zwar im doppelten Sinne. Seit Alan Gilbert schon im Alter von neun Jahren Mahlers Musik für sich entdeckte, hat sie ihn nicht mehr losgelassen. So standen in der Saison 22/23 Mahlers Zweite, die "Auferstehungssinfonie", sowie die verkannte Sinfonie Nr. 7 auf dem Programm. 2024 dirigiert Gilbert beim Eröffnungskonzert des SHMF 2024 Mahlers 5. Sinfonie.

Weitere Informationen
Semyon Bychkov dirigert das NDR Elbphilharmonie Orchester. © NDR, Nils Ole Peters Foto: Nils Ole Peters
102 Min

Semyon Bychkov dirigiert Mahlers Sinfonie der Tausend

Mahlers "Sinfonie der Tausend" mit Semyon Bychkov und dem NDR Elbphilharmonie Orchester in der Elbphilharmonie. 102 Min

Pianist Emanuel Ax © Lisa Marie Mazzucco Foto: Lisa Marie Mazzucco

SHMF Eröffnungskonzert 2024 mit Gilbert & Ax

Gemeinsam mit Emanuel Ax und Alan Gilbert eröffnet das NDR Elbphilharmonie Orchester das Festival mit Mahler und Mozart. mehr

Mahler in 75 Jahren NDR Elbphilharmonie Orchester

Aber auch in der mittlerweile 75-jährigen Geschichte des NDR Elbphilharmonie Orchesters markierten die Kompositionen Gustav Mahlers immer wieder glanzvolle Momente und erinnerungswürdige Konzerterlebnisse, wie der Blick in die Chronik beweist.

1945: Mahlers Erste mit Hans Schmidt-Isserstedt

Beim Orchester reicht die Beziehung zu Mahler sogar bis in dessen Geburtsstunde zurück: Schon kurz nach seiner Gründung im Juni 1945 stemmte das damalige "Sinfonieorchester von Radio Hamburg" eine Rundfunkaufführung von Mahlers erster Sinfonie, mit Aushilfen von den Hamburger Philharmonikern. Diese Live-Übertragung unter Leitung von Hans Schmidt-Isserstedt war der Auftakt zu einer langen Reihe denkwürdiger Mahler-Interpretationen, die die Geschichte und das Profil des Orchesters entscheidend mitgeprägt haben.

Videos

Audios

Orchester und Vokalensemble