NachGedacht

NDR Kultur Literaturredakteur Alexander Solloch vor einer Backsteinwand. © NDR Foto: Manuel Gehrke

NachGedacht: Die Dummheit begrenzen

14.07.2023 11:20 Uhr

Ein bisschen menschlicher, ein bisschen freundlicher sein - wäre das nicht mal was? Aber immer wieder steht sich der Mensch selbst im Weg, meint Alexander Solloch. mehr

Eine Frau mit Kopftuch und dem Schriftzug "Justice pour Nahel" auf dem T-Shirt. © picture alliance/dpa/MAXPPP | Thomas Padilla

NachGedacht: Die fragile Gesellschaft in Frankreich

07.07.2023 10:20 Uhr

Wie ist eine Gesellschaft dauerhaft zu beruhigen, die ein schweres Erbe trägt, fragt sich Claudia Christophersen. mehr

Lena Bodewein © Lena Bodewein

Nachgedacht: Nennt ihre Namen!

30.06.2023 10:20 Uhr

Erst, wenn wir ein einzelnes Schicksal sehen, packt es uns am Herzen, meint Lena Bodewein. Massentragödien verdrängen wir dagegen schnell. mehr

Ulrich Kühn © NDR Foto: Christian Spielmann

NachGedacht: Deutsche Kränkungen - mit Therapievorschlag

23.06.2023 10:20 Uhr

Nichts geht mehr in Deutschland - ob Deutsche Bahn, Städte-Ranking oder Fußball. Schwer zu ertragen. Brauchen wir eine Therapie? mehr

NDR Kultur Literaturredakteur Alexander Solloch vor einer Backsteinwand. © NDR Foto: Manuel Gehrke

NachGedacht: Gefrorene Gegenwart

16.06.2023 11:20 Uhr

"Verweile doch, du bist so schön". Dass man das mal sagt, ist schon deshalb unwahrscheinlich, weil man die Schönheit des Augenblicks immer erst später erkennt. mehr

NDR Kultur Livestream

ARD Nachtkonzert

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste