Spezieller Schorsch © NDR 2 | Niklas Kusche Foto: Niklas Kusche

NDR 2 Tannen-Tinder: Alle Bäume sind "glücklich vergeben"!

Stand: 15.12.2023 15:39 Uhr

Sie sind schräg, haben abgebrochene Äste oder gleichen mehr einem Busch als einer Weihnachtstanne: In diese norddeutschen Bäume verliebt man sich vielleicht gerade deshalb auf den ersten Blick. Ihr habt diese besonderen Gewächse beim NDR 2 Tannen-Tinder auch in diesem Jahr wieder "gemachtcht" und euch nach Hause geholt.

Auch 2023 hatten wir wieder fünf Prachtexemplare für euch. Teilweise wurden sie vom Trecker überfahren und haben dadurch eine "leichte" Skoliose entwickelt oder wurden durch sitzende Vögel ihrer Spitze beraubt. Aber das macht alles nichts: Denn diese Bäume haben Herz und Charakter!

Um eine Tanne zu ergattern, habt ihr eurem Traum-Baum eine kleine Liebeserklärung gewidmet und als Text oder Sprachnachricht über die NDR 2 App direkt ins Studio geschickt. Die frohe Kunde haben Jessica und Hardeland aus dem NDR 2 Nachmittag überbracht und damit die Bäume nicht alleine den weiten Weg in euer Wohnzimmer antreten mussten, hat NDR 2 Reporter Jelto Ringena sie begleiten und bei euch vorbeigebracht.

Diese Bäume wurden 2023 "gematcht":

  • Der Flitzebogen-Ferdinand steht bei Jane aus Meldorf.
  • Die gebogene Gertrud fühlt sich bei Kirsten aus Hamburg wohl.
  • Der kugelige Kurt hat bei Anna aus Kiel ein neues Zuhause gefunden.
  • Die stufige Stefanie wurde von Namensvetterin Stephanie aus Hamburg gematcht.
  • Der spezielle Schorsch wurde von Petra aus Neumünster liebevoll empfangen.

Hier könnt ihr euch noch mal durch die gematchten Tannenbäume swipen...

Alle Tannen wuchsen acht Jahre lang in Schmalfeld bei Bad Segeberg in Schleswig-Holstein. Vielen Dank an "Weihnachtsbäume Holstein" für die Unterstützung.

Hinweis: Teilnahme ab 18 Jahren, Mitarbeiter*innen des NDR und ihre Angehörigen können nicht mitmachen. Darüber hinaus ist dies ein Gewinnspiel mit Augenzwinkern. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gelten die allgemeinen Teilnahmebedingungen. Dort finden sich auch Hinweise zum Datenschutz.

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 | Der NDR 2 Nachmittag | 19.12.2022 | 14:00 Uhr

Historische Zeichnung aus dem 19. Jahrhundert: Martin Luther im Kreise der Familie in Wittenberg zu Weihnachten 1536. © picture alliance / imageBROKER Foto: H.-D. Falkenstein

Brauchtum: Wie die Tanne zum Weihnachtsbaum wurde

Geschmückte Nadelbäume sind das bekannteste Symbol des Weihnachtsfestes. Doch der Christbaum-Brauch ist vergleichsweise jung. mehr

NDR 2 Livestream

Das NDR 2 Wochenende

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste