Zwei montierte Gesichtshälften vor zerknittertem Papier-Hintergrund: Steffen und Elli © NDR / NDR 2 Foto: Nadine Egbringhoff

Die Paartherapie E7 - Keine Lust auf Sex: Hilft eine offene Beziehung?

Sendung: Die Paartherapie | 30.06.2023 | 00:01 Uhr | von Richter, Maria
39 Min

Elli und Steffen sind seit fast 10 Jahren ein Paar. In dieser Zeit ist viel passiert: Vor dreieinhalb Jahren hat Elli Steffen einen Seitensprung gestanden. Elli rutscht in der Beziehung immer mehr in die "Mutter-Rolle". Darunter leidet das Sex-Leben der beiden sehr. Sie denken sogar darüber nach, ihre Beziehung zu öffnen. Eric will aber versuchen, das Feuer zwischen den beiden wieder zu entfachen.

Erics Ratschläge:

07:30 Betrug muss nicht automatisch die Trennung bedeuten. Wenn ein Partner den anderen betrügt, bedeutet das nicht automatisch, dass in der Beziehung etwas schief gelaufen ist oder schief läuft. Immer fragen: Warum hat die Person das gemacht? Automatisch die ganze Beziehung wegzuwerfen ist oft zu verfrüht.

16:20 Die Partnerin übernimmt die Mutter-Rolle. Eric sagt, dass ganz viele Konflikte entstehen, wenn ein Partner - ohne das Mandat dafür zu haben - Lösungen vorschlägt. Meist möchte der andere Partner aber nur hören "Ich bin für dich da". Dadurch geraten Paare schnell in die "Mutter-Kind-Dynamik", Leidenschaft und Erotik bleiben auf der Strecke.

23:28 Mit welchen Sinnen nehmt ihr Sexualität wahr? Schmecken, tasten, fühlen, riechen oder sehen? Eric empfiehlt allen Paaren, sich einmal darüber zu unterhalten, was sie am meisten anregt und was ihnen wirklich gefällt. Das kann ein wunderbarer Einstieg in ein Gespräch sein: Was braucht ihr als Paar wirklich? Was könnte eure Sexualität am Leben erhalten oder wieder zum Leben erwecken?

28:00 Eine offene Beziehung ist eine Möglichkeit von vielen. Eric arbeitet mit vielen Paaren, die ihre Beziehung öffnen wollen. Wie eine offene Beziehung aussieht, hängt ganz individuell von jedem einzelnen Paar ab. Nicht für jedes Paar ist es der richtige Weg. Eine Variante können "Sex-positiv-Partys" sein, auf denen man sich Anregungen für das eigene Liebesleben holen kann. Dabei geht es nicht unbedingt darum, weitere Personen in das Sex-Leben zu integrieren.

32:50 So wie früher ist es nicht mehr? Im Laufe der Jahre wünschen sich viele Paare die Verliebtheit und Spannung zurück, die sie zu Beginn der Beziehung erlebt haben. Funktioniert laut Eric aber nicht. Irgendwann entsteht automatisch der Wunsch nach Differenzierung. Die Verliebtheit kann man sich bewahren, in dem man dankbar ist für die gemeinsame Zeit mit dem Partner und diese Zeit auch genießt.

36:25 Raus aus der Komfortzone! Vor allem wenn es um das Thema Sex und Leidenschaft geht. Gelernte Routinen sollten durchbrochen werden, Paare sollten miteinander experimentieren, Wünsche und Fantasien zulassen.

Alle Folgen und Infos:
ndr2.de/paartherapie

Habt ihr Feedback zum Podcast oder selbst Interesse an Intensivcoaching mit Eric im Rahmen einer Podcastaufnahme? Wir freuen uns auf eure Mail: paartherapie@ndr2.de
Die gleichnamigen TV-Doku in der ARD Mediathek: 1.ard.de/paartherapie-TV

Unser Podcast-Tipp: In „Bergfreundinnen“ sprechen Toni, Kaddi und Cathi über viele emotionale Themen, wie zum Beispiel den Körper und Körperbilder. Sie sind sich dabei nicht zu schade Schwächen zu zeigen und lassen die Hörer*innen hinter die Fassade blicken. https://www.ardaudiothek.de/sendung/bergfreundinnen/77047134/

Die Paartherapie
NDR 2 | 2023

Host und Autorin: Maria Richter
Formatentwicklung: Kira Drössler
Sound-Design: Isola Music
Produktion: Michael Woddow und Oliver Kleist
Redaktion: Sascha Sommer