Blick auf Eric Hegmann, der auf einer Couch sitzt, im Vordergrund zwei Frauen, die sich angucken © NDR/Studio Fritz Gnad

Bonus-Folge: Wie geht es den Paaren? (1)

Sendung: Die Paartherapie | 09.06.2023 | 00:01 Uhr | von Richter, Maria
45 Min | Verfügbar bis 08.06.2035

Trennung, Babyglück oder die allerletzte Chance? In der Spezialfolge geben die Paare aus den Episoden 1 bis 4 Updates, wie es ihnen seit der Paartherapie ergangen ist. Und so viel sei gesagt: Es gibt einige Überraschungen.

Erics Ratschläge:

05:08 Erfolge feiern: Sich gegenseitig bei verbessertem Verhalten zu bestätigen und Erfolge innerhalb der Beziehungsdynamik zu feiern, kann helfen, an den neuen, positiven Verhaltensweisen festzuhalten.

08:42 Eigenheiten: Nach der symbiotischen Anfangszeit folgt i. d. R. eine Phase der Differenzierung – und das ist okay. Habt das im Hinterkopf und lernt, die liebenswerten Besonderheiten des Gegenübers, die in dieser Zeit häufig für Streit sorgen, anzuerkennen und anzunehmen.

09:26 Konfliktwert einschätzen: Muss jede Meinungsverschiedenheit in eine Diskussion oder sogar einen Streit auszuarten? Eric sagt: Definitiv nicht, manchmal kann man es gut sein lassen. Überlegt als Paar sorgsam, ob die Sache überhaupt einen Konflikt wert ist.

16:48 Liegen lassen: Zeit zu zweit ist im stressigen Alltag so rar wie wichtig. Der unaufgeräumte Schrank kann den einen oder die andere aber ziemlich nervös machen. Der Impuls: Diese Spannung durch aufräumen abbauen. Die Konsequenz: Wieder keine Zeit füreinander. Die Lösung: Den Schrank warten lassen und die Spannung gemeinsam anders abbauen – etwa bei einem gemütlichen Kaffee in der Sonne.

18:57 Stress: Viele Paare haben eine unterschiedliche Art, mit Stress umzugehen. Hier kann es hilfreich sein, das Narrativ zu ändern: „Mein Umgang ist richtig, deiner ist falsch“ kann durch „Meiner ist richtig, deiner ist richtig“ ersetzt werden. Fragt euch dann: Welche Umgangsart benutzen wir in welcher Situation?

25:33 Rückzugsdynamiken: … sind häufig ein erster Impuls während eines Konflikts. Der eine geht zu Freunden, die andere möchte nicht reden. Dynamiken dieser Art sind sollten frühzeitig erkannt werden, sodass ihr gemeinsam gegensteuern und deeskalieren könnt.

26:25 Wertschätzung: Ich sehe dich, schätze dich, berühre dich gern – das hört und fühlt wohl jeder gern. Auch, wenn es vermeintlich klar ist: Vergesst diese Wertschätzung in der Partnerschaft nicht, sie schafft Verbindung.

40:39 Verletzungen frühzeitig heilen: Durch Konflikte entstehen Verletzungen. Diese können durch kleine Angebote von Heilung aufgelöst werden – sei es durch ein nettes Lächeln oder eine Tasse Tee sein.

Alle Infos: https://ndr2.de/paartherapie
Feedback? Bewerben? Mailt uns: paartherapie@ndr2.de

Host und Autorin: Maria Richter
Formatentwicklung: Kira Drössler
Sound-Design: Isola Music / Martin Glos und Christian Ziegler
Produktion: Oliver Kleist und Michael Woddow
Redaktion: Sascha Sommer

Podcast-Empfehlung: In "Bromance Daddys“ besprechen die beiden Hosts Nick und Leon jede Woche authentisch und ehrlich die vielen verschiedenen Aspekte des Eltern-Daseins: https://www.ardaudiothek.de/sendung/bromance-daddys-der-podcast-fuer-junge-eltern/10291499