Sendedatum: 13.03.2019 11:20 Uhr

E

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y

Elton John - "Song For Guy"

Zurück zur Übersicht E

Als Elton John "Song For Guy" komponiert, geht es ihm nicht gut. Dunkle Gedanken schwirren an diesem August-Nachmittag im Jahr 1978 durch seinen Kopf. Er habe sich damals vorgestellt, im Weltall zu schweben und dabei auf seinen eigenen Körper hinab zu sehen und zu sterben, erinnert sich Elton John später. "Ich war von dem Gedanken besessen und schrieb diesen Song über den Tod."

Die bewegte Karriere des Sir Elton John

Eine unheimliche Vorahnung?

Der "Song For Guy" hat eine einfache, aber eingängige Klavier-Melodie, die zu schweben scheint - so wie Elton John in seiner Vorstellung damals durch den Weltraum schwebt. Doch warum hat ein 31-jähriger Popstar damals diese dunklen Gedanken? Vielleicht ist es eine unheimliche Vorahnung. Denn nur einen Tag später wird Elton John tatsächlich mit dem Tod konfrontiert. Ein junger Mitarbeiter aus dem Team des Musiker, der mit dem Motorrad Tonbänder transportiert, kommt bei einem schweren Unfall ums Leben. Der Name des 17-Jährigen: Guy Burchett. Elton John ist fassungslos. Nach dem ersten Schock beschließt er, Guy seine neue Komposition zu widmen. Sie wird zum "Song For Guy".

"Leben ist nicht alles"

Elton John nimmt den Titel mit ganz zarter Begleitung auf. Neben dem Klavier kommen nur ein leiser Bass, ein sanfter Rhythmus aus dem Computer, ein Windspiel und schwebende Synthesizer-Klänge zum Einsatz. Dazu flüstert Elton John immer wieder - geradezu beschwörend - "Life Isn't Everything" in das Mikrofon - "Leben ist nicht alles". Der "Song For Guy" kommt als letzter Titel auf das neue Album "A Single Man" und berührt die Menschen auf der ganzen Welt. Er wird zu einem der größten Hits von Elton John.   

Weitere Informationen

Elton John - "Candle In The Wind"

Eigentlich hatte Elton John "Candle In The Wind" auf die Schauspielerin Marilyn Monroe gemünzt. Für die Trauerfeier von Lady Di textete er den Song auf seine Freundin Diana um. mehr

Elton John - "Your Song"

1970 macht "Your Song" Elton John quasi über Nacht zum Weltstar - da ist er 23 Jahre alt. Der 17-jährige Bernie Taupin schreibt den Text. Elton komponiert die Melodie in 20 Minuten. mehr

Elton John - "Crocodile Rock"

Die Idee zu dem lustigen Song "Crocodile Rock" hatte Elton John in der Badewanne. 1972 stand der Musiker noch am Anfang seiner Karriere. Er brauchte einen Hit. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 13.03.2019 | 11:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Elton-John-Song-For-Guy,eltonjohn470.html

Elton John live in Hannover - ausverkauft!

Elton John kommt auf seiner großen Abschiedstournee, die ihn auf fünf Kontinente führt, auch nach Niedersachsen. Sein Konzert am 22. Mai 2019 in Hannover in der TUI Arena ist ausverkauft. mehr

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr