Sendedatum: 05.03.2014 16:50 Uhr

E

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y

Elton John - "Crocodile Rock"

Zurück zur Übersicht E

Elton John war und ist für seinen ausgefallen, schrillen Geschmack bekannt. 1972 kam ihm in der Badewanne, wahrscheinlich mit Schaumkrönchen auf dem Kopf, die lustige Idee zu dem Song "Crocodile Rock". Der Musiker hatte gerade eine Tournee durch Asien und Australien hinter sich gebracht, stand mit seinen 25 Jahren noch am Anfang seiner Karriere und suchte nun händeringend nach neuen Songs. Zum einen schwirrte ihm der Hit "Eagle Rock", "Adler Rock", der Band Daddy Cool durch den Kopf, den er aus Australien mitgebracht hatte.

Die bewegte Karriere des Sir Elton John

Zum anderen liebäugelte er mit den Rock'n'-Roll-Klassikern aus seiner Jugend, aus den 50ern und 60ern. Mit Hits wie "See You Later, Alligator" von Bill Haley oder Pat Boones "Speedy Gonzales". Daraus entwickelte der badende Elton John einen Gute-Laune-Song über die Erinnerung an die wilde Jugendzeit, an die Liebe zu einer Dame namens Suzie und einen Tanz namens "Krokodil-Rock". Obwohl er auch heute noch ein Paradiesvogel im Showgeschäft ist, würde er eine derart verrückte Nummer nicht mehr bringen, sagt er: "Ich muss keine Pop-Alben mehr machen, ich bin auch nicht mehr so oft in den Single-Charts. Stattdessen mache ich Alben, die zu mir als Sänger und Musiker und zu meinem Alter passen. Ich mache jetzt nicht mehr so Sachen wie 'Crocodile Rock'. Das war in der Vergangenheit." Er scheint sich heute sogar ein bisschen für "Crocodile Rock" zu schämen und hat den Song einmal als Wegwerf-Pop bezeichnet.

"Crocodile Rock" macht Elton John zum Weltstar

Bernie Taupin, der viele Elton John-Hits geschrieben hat, unter anderem auch den Text zu "Crocodile Rock", meint: "Ich will nicht, dass die Leute, wenn sie sich an mich erinnern, an 'Crocodile Rock' denken. Dann lieber an 'Candle In The Wind' oder 'Empty Garden', an Lieder, die eine Botschaft haben oder ein Gefühl transportieren. 'Crocodile Rock' war eine lustige Nummer, die in die Zeit passte - mehr nicht." Und doch ist sie ein Stück Popmusikgeschichte. Elton John landete mit "Crocodile Rock" seinen ersten Nummer-eins-Hit in Amerika, stand erstmals in den deutschen Top Ten und wurde zu dem Weltstar, der er bis heute ist.

Weitere Informationen

Elton John - "Candle In The Wind"

25.03.2017 12:10 Uhr

Eigentlich hatte Elton John "Candle In The Wind" auf die Schauspielerin Marilyn Monroe gemünzt. Für die Trauerfeier von Lady Di textete er den Song auf seine Freundin Diana um. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 05.03.2014 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Elton-John-Crocodile-Rock,eltonjohn213.html

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr